Zweite Netzwerkverbindung zum Home Server

XKillerWanzeX

Neuling
Hallo liebe Community,

ich habe mir ein Home-Server zusammengestellt und verwende als Betriebssystem Microsoft Home Server 2011 + Drive Pool von Stablebit. An sich funktioniert alles Prima, aber meine alte Easybox 803 besitzt leider nur 100 Mbit/s Lan-Ports. Daher ist die Datenübertragung mit 8 MByte/s relativ gering und ein HD-Film mit 15 Gbyte braucht da ne Weile ehe es auf dem Server abgespeichert ist. Ich wollte nun den zweiten Gigabit Port des Servers nutzen, um eine direkte Verbindung vom PC zum Server aufzubauen. Leider klappt das nicht so, da ich die freigebenen Ordner des Servers über die LAN-Verbindung nicht finde.

Netzstruktur:

netzbaumvns85.png

LAN Config:

PC: IP-Adresse: 192.168.1.1
Subnetz: 255.255.255.0
gateway: 192.168.1.2

Server: IP-Adresse: 192.168.1.2
gateway: 192.168.1.1

Server-config:

Asrock FM2A85X mini-itx
Corsair 8GB RAM 9.9.9.27 1600MHz
AMD FM2 A4-5300 APU 2x3,4 GHz
Intel Gigabit LAN-Karte
2x WD 3TB RED
Windows Homer Server 2011 + StableBit DrivePool

PC-config:

Steht in der Signatur.

Habt Ihr eine Idee? Habe ich vielleicht was vergessen im WHS einzustellen? Stimmt was mit meine Netzconfig nicht?

Best Regards
KillerWanze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir doch einfach einen Switch, dann musst du dich nicht mit Netzwerkkonfiguration beschäftigen. Weiterer Vorteil ist die Möglichkeit noch mehr Geräte mit 1Gbit anzubinden und nicht nur den einen Rechner.

5-Port Switch ab 13€, 8-Port 19€, 16-Port 34€.
Switches mit Hersteller: TP-Link, Porttyp: 1000Base-T Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dann einfach alle Geräte in den Switch statt in die Easybox stecken und noch ein Kabel von der Easybox zum Switch legen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
LAN Config:

PC: IP-Adresse: 192.168.1.1
gateway: 192.168.1.2

Server: IP-Adresse: 192.168.1.2
gateway: 192.168.1.1
Das ist schon mal ganz falsch, mit der Konfiguration dürften weder der PC noch der Server ins Internet kommen, weil die sich gegenseitig als Standardgateway eingetragen haben und somit Pakete, die ins Internet gehen sollen, jeweils an den anderen Rechner geschickt werden.

Als Gateway muss jeweils die Router-IP-Adresse eingestellt sein, sonst kommen die Geräte nicht ins Internet.

Aber wie von "GrafikTreiber" schon geschrieben, brauchst Du einfach nur einen billigen 5-Port-Gigabit-Switch, dann kannst Du das WLAN des PCs deaktivieren und hast somit eine Komponente weniger, die falsch konfiguriert werden kann. Genau dafür sind Switches da.

Da kommt garkein Gateway rein, weil es in diesem Netz nichts gibt, was Gatewayn kann. Das ist eine Verbindung zwischen 2 Rechnern ohne Router etc.

Würde auch die Switchlösung nehmen.

Wie sind denn die restlichen IP Adressen? Ist der Router 192.168.2.1 und die anderen Clients in dem Netz?

Wie genau versuchst Du dann auf den Server zuzugreifen?

Die Idee mit den Switch hatte ich auch. Wollte aber eine mögliche Kostenlose Variante ausprobieren.
Das komische ist, dass die Netzwerkverbindung an sich ja funktioniert. Wenn ich mein WLAN am pc deaktiviere, dann kann ich immer noch eine Desktop-Remoteverbindung über die direkte LAN-Verbindung starten. Nur habe ich auch dann immer noch keinen Zugriff auf die freigegebenen Ordner, bzw. sie werden mir nicht angezeigt. Daher denke ich, dass es eine Einstellungssache im WHS ist.

Der Router und die dazugehörigen Clients haben die ip-Adressen 192.168.178.x
Sie unterscheiden sich also zur LAN-Verbindung, was also keinen Konflikt hervorrufen sollte.

Zugreifen wollte ich direkt über die ip
zb.: <ip vom Server>//<Ordnername>

Die die Adressen im LAN fest sind sollte das funktionieren.

Best Regards
KW

Hmm, das sollte dann eigentlich tatsächlich funktionieren.

Geht denn der Ping zum Server?

Ok, ich habe es jetzt hinbekommen...
Der schuldige war NET.Framework 4. Da konnte auf eine Datei nicht zugegriffen werden, weil der Pfad nicht stimmte (Das hat mir der Server-Manager verraten). Nach der Korrektur funktioniert jetzt alles wie ich es wollte. Ich kann jetzt die Ordner als Netzlaufwerke einbinden über:

\\<IP-Server>\<Ordnername>

Jetzt werden die Daten über die direkte LAN-Verbindung ausgetauscht und ich habe im Durchschnitt 50 MByte/s upload und 80 MByte/s download. Die Kiste rennt. :banana:
Vielen Dank für die Unterstützung. Einen Gb-Switch werde ich mir aber trotzdem noch irgendwann mal zulegen.

Best Regards
KillerWanze

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh