Zweite SATA Festplatte ohen Raid einbauen?

art

Enthusiast
Guten Tag,
Leider habe ich keine passenden Beiträge gefunden.

ich möchte eine zweite SATA Festplatte einbauen aber Ohne Raid-Verbund.
Ich habe jetzt eine SATA Samsung mit 320Gig verbaut auf der Windows XP und Windows7 installiert sind.

Ich brauche mehr Platz für Videos und Bilder, darum möchte ich eine 400GB Hitachi SATA einbauen.
Ich brauche und möchte keinen Raid-Verbund egal welchen.
Meine Frage ist:
Wird die neue Platte problemlos erkannt und muss ich eventuelle Aktivierungen bei beiden Systemen wiederholen.
Meine Überlegung ist diese: mit Acronis true Image eine neue Festplatte hinzufügen?

Oder kann ich mir das alles ersparen und die Zweite SATA Platte einbauen!
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und es kann mir jemand etwas dazu schreiben,
Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm einfach ne externe wenn du keine ahnung von Platten hast ;)

Du baust die Platte ein und gut ist. Sofern es sich um eine unformatierte handelt, musst du diese noch formatieren. Aber das wars dann auch. Ist eigentlich recht Problemlos.

@biu
Na solche Antworten hauen mich glatt vom Sockel

Festplatte einbauen, danach im BIOS schauen ob sie erkannt wurde.
Wenn ja noch eben schnell gucken, ob die Boot-Reihenfolge stimmt. Eventuell hat sich hier was verstellt, dann als 1. Boot Platte deine Windows HDD auswählen.
Danach Windows starten und in der Datenträgerverwaltung gucken ob die HDD auftaucht.
Hier muss sie eventuell noch initialisiert werden, danach formatieren, Laufwerksbuchstaben vergeben und fertig.

@BlackGhost,
Klasse, dass sind Infos mit denen ich jetzt beruhigt ans Werk gehen kann.
Ich bin leider im laufe der Jahre nicht mehr so unbedarft und haue alles in den PC rein.
Lieber suche ich nach eventuellen Problemen und kann dann schneller agieren!
Danke.

Ich hoffe ich darf mir mal diesen Post ausleihen, bei dem ich aufgrudn der Überschrift schon gehofft hatte, er würde meine Frage beantworten.

Im Grunde möchte ich auch wie der Threadersteller eine weitere SATA Platte einbauen. Allerdings laufen dem System schon 2 Festplatten im Raid 0. Kann ich da auch einfach eine weitere Platte dazustecken oder sollte ich irgendwas beachten wegen dem Raid?

mfg, Screami :)

Normalerweise macht es keine Probleme. Besonders wenn es ein Onboardcontroller ist.

Normalerweise macht es keine Probleme. Besonders wenn es ein Onboardcontroller ist.

Danke für die Antwort.
Ja ist ein Onboard - Controller auf einem Gigabyte Board.
Beim Starten werden die Festplatten als Nvidia - Stripe angezeigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh