[Kaufberatung] Zweitmonitor WQHD 144Hz (?)

Norl_

Neuling
Hallo,

aktuell nutze ich einen Acer XB270HU (27", WQHD, 144Hz).
Ich würde mir gerne wieder einen Zweitmonitor zulegen, den ich dann hauptsächlich für Office/Filme nutzen würde.

Mir fällt es hier etwas schwer, eine Entscheidung zu treffen. Auf der einen Seite sollte er nicht unbedingt teurer als 300€ +-50 sein (da "nur" Office Bildschirm), auf der anderen Seite würde ein Monitor mit geringerer Herzzahl vermutlich nervige Probleme verursachen.
Sehe ich das richtig? Ich würde mich über Vorschläge/Tipps freuen.

Edit: Aktuell habe ich mir folgende rausgesucht:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6418480_-nitro-xv272up-acer.html -- Leider etwas zu teuer
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6982604_-cq27g2u-bk-aoc.html -- "Gaming" ist eigentlich nicht notwendig
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6311203_-kg271ua-acer.html -- TN Panel für Office sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen curved und einen flat würde ich selbst nicht kombinieren.
genauso würde ich mir einen moni kaufen, der auch die gleiche höhe hat (logisch).

für office und filme macht ein TN überhaupt keinen sinn. also gar keinen. wozu? jede andere panel technologie ist überlegen. entweder IPS für blickwinkel oder VA wegen nativem kontrast. ich bevorzuge VA, und hab als arbeits-hauptbildschirm einen 32" WQHD VA.

von einem TN für office/filme würde ich dir abraten.

auf der anderen Seite würde ein Monitor mit geringerer Herzzahl vermutlich nervige Probleme verursachen.
Sehe ich das richtig?

nicht das ich wüsste... win 10 kann ja problemlos alles separat je monitor einstellen inkl. scaling.

saubere schrift ist DAS WICHTIGSTE bei einem office moni und da unterscheiden sich monitore erheblich... in der "billig-klasse" findet sich für WQHD da kaum was brauchbares, tatsache ist das die UHD geräte da einfach besser sind, unabhängig vom preis.

um 300euro 27" für office und filme würde ich mir klar den Dell S2721QS kaufen.
das teil hat ALLES was man braucht: sehr scharfe schrift, komplette ergo-features, für ein IPS gute kontrast/schwarzwerte deutlich über 1000 (ca 1200:1), über 350cdm2 helligkeit, IPS blickwinkelstabilität, für die preisklasse sehr gute ausleuchtung und damit grau/schwarz homogenität, 80% adobeRGB. bonus HDR mode und für so einen moni auch noch geringes input lag. mmn stimmt hier alles für 300-350euro. es ist ein 60Hz panel, was mmn. aber für office und filme komplett wumpe ist .

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen LG 27GL850 als Hauptmonitor (144hz & IPS). Als Zweitmonitor sitzt ein Asus PB277 daneben (75hz & TN). Auch wenn alle hier alle gleich Gift und Galle sprühen, das TN ist überhaupt kein Problem. Wenn man Fenster von links nach rechts schiebt merkt man, dass die Farben schwächer sind, aber für Excel & co. ist das echt hart egal. Und die Blickwinkel sind beim PB277 auch nicht schlecht.

Ich hatte für ein paar Tage mal einen V7 L27HAS2K neben dem PB277 stehen. Und ehrlich gesagt hatte der PB277 ein deutlich angenehmeres Bild.

Auch wenn alle hier alle gleich Gift und Galle sprühen, das TN ist überhaupt kein Problem
niemand würde sagen das auf einem TN arbeiten "ein problem" ist, menschen haben jahrelang auf TN displays gearbeitet weil es nix anderes gab. d.h. aber nicht, das ein (4k) IPS oder VA nicht besser geeignet wäre... es IST besser geeignet. =)

es IST besser geeignet. =)

Das ist doch Unsinn. In der Regel gehört ein Budget zur Monitorauswahl. Besonders im unteren Preisbereich muss man auf andere Features verzichten, wenn es unbedingt IPS sein muss. Außerdem kommt es immer auf das individuelle Gerät an. Bei VAs gibt es einige, die aufgrund einer suboptimalen Ausrichtung der Subpixel nicht für Texte geeignet sind. Willst du ernsthaft behaupten, das ein VA mit matschigem Text besser für Office geeignet ist, als ein TN mit schwächeren Farben?

Der V7 IPS den ich ein paar Tage hatte, hatte so ein widerliches Coating, dass ich meinen TN Asus jederzeit vorziehen würde. Und beide Geräte kosten etwa gleich viel wohlgemerkt.

Das ist doch Unsinn.
nö, überhaupt nicht.
In der Regel gehört ein Budget zur Monitorauswahl
ja, wurde hier genannt.
Besonders im unteren Preisbereich muss man auf andere Features verzichten, wenn es unbedingt IPS sein muss
ja? aber hier nicht relevant da das budget ja einen entsprechenden IPS hergibt? nämlich z.b. den genannten dell?

Bei VAs gibt es einige, die aufgrund einer suboptimalen Ausrichtung der Subpixel nicht für Texte geeignet sind.
ja? aber warum sollte man sich den für office kaufen? =)

Willst du ernsthaft behaupten, das ein VA mit matschigem Text besser für Office geeignet ist, als ein TN mit schwächeren Farben?
nein?? natürlich nicht? aber warum sollte man sich für office einen VA oder IPS kaufen der schrift NICHT gut darstellt, ODER alternativ einen TN der schrift (sehr) gut darstellt, WENN das budget auch einen IPS hergibt, DER schrift und farben (sehr) gut darstellt? da macht TN keinen sinn. logisch? alles was ich gesagt habe...

davon ist unberührt, das es möglicherweise TN panel in der untersten preisklasse gibt, die schrift besser/schärfer darstellen und bessere ergonomie haben als IPS zum gleichen preis.

Macht echt keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
wieso mit MIR... :haha: -> ist ein kaufberatungsthread für einen dritten (der sich übrigens nicht noch mal gemeldet hat, ich glaub ich spar mir ab sofort meine zeit) und keine "meinungsfindung" für mich oder dich, bleib mal locker...
und wieso macht es "keinen sinn" mit mir darüber zu diskutieren... ich bin direkt auf JEDES deiner argumente eingegangen. wenn die diskussion für dich keinen sinn macht ist das schade, aber nicht zu ändern... ich wollte aber in erster linie dem TO "helfen" (scheint ja keine hilfe mehr nötig zu haben, gut für ihn), und nicht eine diskussion über unterschiedliche paneltypen führen. sorry dafür.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh