Zwickmühle (jetzt doch selber Zusammenstellen)

Burny0815

Enthusiast
Also: meine aktuelle Konfig ist diese hier:
"
Sharkoon Rebel9 Economy schwarz
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)
LG Electronics GH22NS30 bulk
Western Digital Caviar Black 640GB, SATA II
Intel Core 2 Quad Q6600 95W, 4x 2.40GHz, boxed
MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-6400U DDR2)
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5
Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL7-7-7-20 (DDR2-1066)
Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A)

das ganze würd ich via geizhals um 760 Euro kriegen, MIT Versand inklusive.

aber ein paar fragen hätt ich noch dazu:
1. sollt ich lieber bis 2 wochen nach weihnachten warten damit der preis abfällt?
2. hätt auch gern ein kartenlesegerät, welches sollt ich da nehmen
3. Passt mein brenner.. soll ich da echt die bulk version nehmen
4. nicht schimpfen wegen dem ram, 800er kost fast gleich viel, ich will aber auch übertakten
5. passt mein system so grob? Wo könnt ich noch was verbessern??
6. meine finanzen kommen so auf 800 Euro also könnt ich noch wo was besseres wählen? ainboard zb? was würd das groß bringen?
7. ist die graka auch leise genug (das system sollts ja grob sein) gäbe es sonst noch eine leise alternative im 4870-1gb bereich?
8. oder doch eine 260gtx, dircectx10 bzw 10.1 is mir mit xp eh egal, aber die physik spielerei wär schon interessant - bringt die 260gtx ähnliche werte, oder soll ichs bei meiner 4870 belassen
9. anmerkungen, fragen, kritik, beschwerden ?
10. Danke (;

Lg berny

Alter Post: Mein Vater möchte gerne dass ich den Pc nicht zusammenstellen lasse sondern bei einer Firma kaufe (bei der ichs vielleicht auch konfigurieren kann) wo er eine Rechnung bekommt (Steuer) - damit würd er mich auf mitfinanzieren, was locker 500 Euro wäre.

Ich find in Österreich keine akzeptable Firma wo ich mir was zammenstellen lassen könnte (mit Support) - One.de wär zwar super aber der support ist doch bestimmt mies für österreich, kann keine service packete auswählen. Bei Dell würd mein theoretisch zusammengestellert Pc 300 mehr kosten, und der wär nicht so schnell, geschweige denn leise.

Lg Berny

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde es erstmal mit einem örtlichen PC-Händler versuchen und dir dort ein Angebot unterbreiten lassen mit den von dir gewünschten Teilen. Eine Rechnung bekommt er so oder so, dabei ist es egal, ob du die den Rechner selbst konfigurierst oder einen fertigen PC kaufst.

Würde es erstmal mit einem örtlichen PC-Händler versuchen und dir dort ein Angebot unterbreiten lassen

Ja und wo krieg ich so einen her? Ich hab einen mal eine Anfrage geschickt was er für meine Teile + Zusammenbau verlangen würde.- promt 250 euro mehr und dafür lautere bzw. schlechtere Teile. Das zahlt sich dann nicht mehr aus.

Haha, danke für den netten Empfang Utila

Zuletzt bearbeitet:
Bei alternate.at gibts einen PC-Builder.
Lass dich hier beraten, sag uns das Budget und du lässt den PC dann bei alternate.at zusammenbauen und bekommst dazu ne Rechnung.

Wenn du den Rechner konfigurieren lässt und ihn dein Dad als Arbeitsrechner nutzt (Steuer?) dann wirst du da aber keine 4870 oder G280 rechtfertigen können :d.

Naja,... der letzte vaio vom dad hat auch über 2K ausgemacht, also ich denk das sollt dann kein Problem sein.

Ich hab jetzt gesehn dass ich bei one.de bzw. xmx.de doch eine gewährleistung für 2 Jahre habe. Die Versandkosten muss ich zwar selber tragen (werden nachträglich aber rückerstattet - beim falle einer gewährleistung) - dort wär das eine Geforce 9800Gtx+

okay,... bei alternate is ja auch nicht so schlecht:
"Auf alle Wunsch-PC erhalten Sie ab Verkaufsdatum eine 24-monatige Garantie von ALTERNATE. ""
das wär auch was feines!!

als Graka würd noch eine Gainward Golden Sample gehn, - ich wills ja leise haben, die sind eh leise oder?
Passen Ram, Lüfter, Brenner, CardReader?? Hab ich sonst noch was vergessen?

Danke
Lg Berny

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine andere CPU nehmen, zb E8200 und dann übertakten. Wenn du nicht extrem viele prozessorlastige Anwendung gleichzeitig laufen lässt, lohnt sich ein Quad meiner Meinung nach nicht.

Keine Ultra-Kaze Lüfter. Die machen eh erst Spaß, wenn man die 3000U/min nimmt.

Zwei Slipstream 800 genügen.

Eben schon,...

Ich verwend oft ein Shredder Programm und das wird die Leistung von einem ganzen Kern schon beanspruchen, wenn ich dann noch was brenne und einen film schau, dann chatte, was runterlad wird schon knapp mit 2 Kernen, da nehm ich liebe 4

EDIT: ok gut, 2 Slipstream 800. sind eh billiger. Wie siehts mit der platte aus, is die in ordnung? gibts da nicht was leiseres für 320gb
ok gut, 2
Was für ein andres netzteil könnt ich noch nehmen (knapp über 500 watt) - das leise ist und etwas billiger
passen die ram stecker??

Zuletzt bearbeitet:
Ein 425W-NT von Enermax müsste doch ausreichen.

Du könntest natürlich eine 640GB-Platte von WD (Caviar Blue ~ 60€) nehmen. Aber wenn dir 320GB gerne

naja, ich will eher sparen so viel es geht, und jetzt hab ich ja auch nur eine 160gb platte

hm 425 watt - reicht das für die kommenden grafikkarten generationen aus?? (so nebenbei: der Q6600 wird irgendwann mal übertaktet auf 3Ghz)

Bei Festplatten kannste kaum etwas sparen, eher bei Mobo, CPU oder Graka, wenn du z.B. auf ein AMD-System umsteigst. Wie du willst ...
Ich glaub schon, dass 425W ausreichen, aber so sicher bin ich mir nicht. (soulpain, komm aus forumbase her und schreib was dazu :d)

hm, ok,... also is es eh ganz gut bis jetzt... passen die ram stecker? reichen die auch für 3ghz ??

Meinst du die Teiler/Multis? Ein FSB von 400 MHz machen die Rams mit, wenn du auf 3 Ghz übertaktest, bist du bei einem FSB von 333 MHz (9x333). Sollte passen, wenn du 1:1 laufen lässt.

Naja,... der letzte vaio vom dad hat auch über 2K ausgemacht, also ich denk das sollt dann kein Problem sein.
Das war aber auch ein Komplettrechner/Notebook. Du baust die Kiste ja selber zusammen. Würde mich da an deiner stelle kurz schlau machen - nicht dass du nachher in die Röhre schaust ;).

Ich verwend oft ein Shredder Programm und das wird die Leistung von einem ganzen Kern schon beanspruchen, wenn ich dann noch was brenne und einen film schau, dann chatte, was runterlad wird schon knapp mit 2 Kernen, da nehm ich liebe 4
Wenn du auf einer NTFS-Platte einzelne Dateien statt einer ganzen Partition "sicher" löschen möchtest hast du eh ein Problem. Kleine Dateien werden in der MFT gespeichert, da können die Programme wenig machen...
Aber surften, einen Film laufen lassen (selbst HD) sowie brennen und etwas runter laden macht einen schnellem DualCore zusammen mit dem Shredder-Programm wenig aus. Da hat die Festplatte ein viel größeres Problem...

okay,... bei alternate is ja auch nicht so schlecht:
"Auf alle Wunsch-PC erhalten Sie ab Verkaufsdatum eine 24-monatige Garantie von ALTERNATE. ""
das wär auch was feines!!

hm 425 watt - reicht das für die kommenden grafikkarten generationen aus?? (so nebenbei: der Q6600 wird irgendwann mal übertaktet auf 3Ghz)
Hmm, und damit willst du 24 Monate warten :d?

Hm ok, ja mim komplettrechner hast schon recht, ja gut mal sehn

Neiiiiiiiin, damit wart ich max 6 Monate

Zum Brenner hätt ich noch eine Frage: Nehm ich da jetzt eine Sata oder IDE ??

da steht außerdem:
"Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können." - floppy intressiert mich nicht, das geht
doch auch ohne, oder?

Als Netzteil, geht da auch ein OCZ ModXStream Pro 500W oder PC Power & Cooling Silencer 500W - die wären um 20 euro billiger,.. aoder soll ich da trotzdem bei enermax bleiben?

Auf jeden Fall SATA. IDE ist tot.

Am Netzteil solltest du nicht sparen.

die sind um 20€ billiger...
Und das ist der Punkt, sie sind billiger, nicht günstiger.
Bleib beim Enermax, reicht doch das Pro, muss ja kein Modu sein.
Und du brauchst kein DiskettenLW mehr, das war mal zu Anfangszeiten von Sata und XP ohne SP, ich bau bei mir auf Arbeit nur noch Rechner zusammen, die Sata nutzen, ohne DiskettenLW. Hab schon ewig keine IDE Komponenten bei NeuPCs mehr gehabt...

okay passt, danke sehr. also nicht am netzteil sparen
ja hat mich schon sehr gewundert wiesos fast gleich viele IDE wie SATA's gibt.

Hab das Dvd-Laufwerk gewechselt, passt das? Ram Speicher hab ich gewechselt, billiger und CL5 statt CL6, Lüfter auch gewechselt. Gibts sonst noch was zu bemängeln? oder besser zu machen, Budget is knapp weil die auch noch 80 Euro verlangen fürs zusammenbauen (muss den pc wo bestellen wo er fertig ist, oder zusammengebaut wird, brauch eine Rechnung)

Lg Berny

Zuletzt bearbeitet:
64 bit OS für die 4gb ram vorhanden?

MfG

die 3,2 gb reiche vorerst

Zuerst bloß xp 32,... das wird dann wahrsch zusätzlich win 7

HAH, nix mehr zwickmühle!
Ein Arbeitskollege meines Vaters hat ihm von den Vorteilen einens Selbstbau Systems berichtet - jetzt will er glaub ich selber auch einen neuen Pc ^^

Also, meine alte Konfig war folgende:

1. sollt ich lieber bis 2 wochen nach weihnachten warten damit der preis abfällt?
4. nicht schimpfen wegen dem ram, 800er kost fast gleich viel, ich will aber auch übertakten
6. meine finanzen kommen so auf 800 Euro also könnt ich noch wo was besseres wählen? ainboard zb? was würd das groß bringen?
7. ist die graka auch leise genug (das system sollts ja grob sein) gäbe es sonst noch eine leise alternative im 4870-1gb bereich?
8. oder doch eine 260gtx, dircectx10 bzw 10.1 is mir mit xp eh egal, aber die physik spielerei wär schon interessant - bringt die 260gtx ähnliche werte, oder soll ichs bei meiner 4870 belassen
10. Danke (;

Lg Berny

kurze info

bei dem letzten geposteten screen ist ein Alpenföhn Zugspitze drauf, diese würde ich gegen den Groß Clock'ner austauschen, da dieser ruhiger ist und mehr Kühlleistung besitzt.

Bin ein bisschen verwirrt, mal postest den Groß Clock'ner und einmal die Zugspitze ;)

@Darklordofchaos: Bitte Bildgröße anpassen, erlaubt sind max. 900x900 Pixel !

okay,.. sry der verwirrung - hätt vielleicht einen ganz neuen thread aufmachen solln dafür

also, die aktuelle konfig is die vom post: "Heute, 20:03" (also donnerstag 11.12.2008) - und das ganze nicht mehr als fertig pc sondern selber zusammenstellen

Also: meine aktuelle Konfig ist diese hier:
"

10. Danke (;

Lg berny

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh