Pentium M Adapter - Overclocking Guide

dröfl

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2004
Beiträge
2.030
Inhaltsverzeichnis: wird ständig aktualisiert...
(wichtige Informationen sind mit einem roten Ausrufezeichen gekennzeichnet / nicht kursive unterstrichene Wörter/Texte sind Direktlinks zu den jeweiligen Themen/Bildern/Downloads)



Eigenschaften diverser adaptertauglicher Motherboards:
(Biosupdates erfordern neuestes Afudos oder Winflash Programm)


Asus P4P800-SE(aktuellstes Bios hier):
AGP%208X.gif

+ AGP/PCI fix einstellbar
+ Vcore einstellbar bis 1,6 (Bios 1009),
+ Ab 200Mhz fsb auch Ramteiler ins Höhere möglich
+ Multi 6x bis 28x auswählbar (Bios 1009.03)
+ Vagp von 1,5 - 1,8 Volt einstellbar
- Pat funktioniert ab 200Mhz fsb nur mit den 500/533er Ramteilern.

Mögliche Motherboard Modifikationen: klick mich



Asus P4C800E-DLX (aktuellstes Bios hier) :
AGP%208X.gif

+ AGP/PCI fix einstellbar
+ Multiplikator wird im Bios auf 6 eingestellt (Bios 1022)
+ Vcore einstellbar (Bios 1022/1023 Beta)
+ Vagp von 1,5 - 1,8 Volt einstellbar
+ Multi 6x bis 28x auswählbar (Bios 1023 Beta)
- Temperatur wird im Bios falsch ausgelesen

Mögliche Motherboard Modifikationen: klick mich



Asus P4GD1 (aktuellstes Bios hier):
icon_pcie.jpg

+ Vcore einstellbar bis 1,6 Volt
- PCI-E/PCI nicht fix einstellbar
- Kein Multi im BIOS auswählbar (locked)

Mögliche Motherboard Modifikationen: klick mich



Asus P4GPL-X (aktuellstes Bios hier):
icon_pcie.jpg

+ Vcore einstellbar bis 1,7 Volt
+ Baugleich P4GD1 (Chipsatz und Erweiterungen unterscheiden sich lediglich)
- PCI-E/PCI nicht fix einstellbar
- Kein Multi im BIOS auswählbar (locked)

Mögliche Motherboard Modifikationen: klick mich



P4P800-E Deluxe (aktuellstes Bios hier):
AGP%208X.gif

+ AGP/PCI fix einstellbar
+ AGP Spannung von 1,5V-1,8V einstellbar
+ V-Core einstellbar im Bios bis 1,6Volt
- Pat funktioniert ab 200Mhz fsb nur mit den 500/533er Ramteilern.

Mögliche Motherboard Modifikationen: klick mich


Motherboard Treibersammlung:
Hier gibt es die Intel Treiber für die Motherboards




Pentium M Adapter Produktinformationen:
999imagesproducts467467m0kn.jpg



Bilder des Asus Pentium M Adapters by WMDK


Abmessungen des Adapters


Bisherige Asus CT479 Adapter Bezugsquellen: !




Empfohlener Prozessor:
me000039783310mp.jpg



Abmessungen des Pentium M Dothan Prozessors:



Pentium M Kühlungsthread !




Empfohlener Ram by CharlieB !
856621rg.jpg






Pentium M vcore Mod:
Vcore Mod für den Pentium M by OneProdigy
VID (vcore) Tabelle für den Litzenmod
Anordnung der VID Pins auf dem Pentium M
Vorgang beim Litzenvcore-Mod



Die 4 wichtigsten Tools für das Übertakten/Tunen (Multiplikator/Spannung/FSB/Ramlatenzen) in Windows:
Clockgen : für Asus P4P800-SE / Asus P4C800E-Deluxe / P4P800-VM (per FSB übertakten) !
EIST: Multiplikator und Spannung regeln (<- nach unten) !
Rmclock : "speedstep",Multiplikator & Spannung verändern
Tweaker I865/I875: zum Verstellen der Ram Timings in windows


Tips/ Tricks /Infos:
Clockgen & Eist automatisch mit gewünschtem FSB-Takt/Multiplikator in windows ausführen !
Wichtig ! Ramteilertrick !
Ohne supportetes ASUS CT479-Bios startet der Rechner nicht !
Einstellungen um höhere fsbs mit den Asus Motherboards zu fahren. !
Übertakten ohne oc-Bios und ohne oc-Programm, per fsb über Litzenmod am Sockel


Weitere Informationen und relevante Programme:
Hier ein Tool zum Auslesen des Prozessor/fsb/Ramtaktes und auch der Ramlatenzen names cpuz
Hier könnt ihr super pi mod 1.4 downloaden, um eure Werte mit anderen vergleichen zu können -> wegen Tips/Optimierungsvorschläge,falls mal was nicht so ganz stimmt.
Hier gibts es wissenswerte Informationen zum Asus CT 479 Pentium M Adapter und mehr. (33 Seiten und wächst)
Hier ein kleiner Leistungsvergleich zwischen Pentium M und Athlon FX 55 mit annähernd gleichen Grundsystemvorraussetzungen.
Hier L1 & L2 cache cycles Vergleich Pentium M Dothan & A64 San Diego.

Hier findet ihr noch sehr viele nützliche Informationen (Bios flashen howto etc.) aus dem xtremesystems.org-Forum (englisch)


Meinungen und Erfahrungen der User:
Sun-Flex über das Asus P4GD1 & P4GPL-X
son_of_liberty: PAT on beim Asus P4P800-SE >200Mhz fsb.(500/533er Ramteiler) !
Die Bogi Corp.: Möglichkeit bei hohen fsbs das System gamestable zu bekommen (AGP Takt Umstellung) !
Kamu: Deaktiviertes PAT und höhere fsbs !
Low: Bisherige Erkenntnisse über den Pentium M auf einem I875 Board
FischOderAal: OC Erfahrungen mit Celeron und Pentium M Banias Prozessoren.
Dröfl: Ramteiler der Asus Boards und wie die Zahlen zustande kommen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der link zu Sun-Flex über das Asus P4GD1 & P4GPL-X funktioniert nicht :(
 
Der link" Vorgang beim Litzenvcore-Mod" funzt nicht!
 
Kann sein das die Beiträge gelöscht wurden als man den großen Pentium M Thread geschlossen hat.

Ich kann da nix machen :/

Btw:

Das beste was ich machen kann ist euch das anzubieten,ist alles drin.

klick mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Sunfelxs Beitrag nimma da is schrieb ich mal was uber das P4GPL-X auf:

Es ist durchaus kein schlechtes Board. Stablie Vcore, mit jemdem bis jetzt getesten ram kompitabel. Bei mir ist ein FSB von bis zu 280 möglich(noch ohne mods).
Der PCI ist fix, dies steht falsch im OC-Guide. PCI-E ist es nicht, leider. (bitte ausbessern ;))
aber PCI-E x 2,2 = max. FSB mit dem vorgegebenen pcie tackt.
also zB 100 x 2,2 = 220 ;)

Last euch nicht durch CG verunsicher, der PCI-E und PCI-Tackt werden einfach nur falsch ausgelesen.

zum prob. mit dem sata-controller ab einem gewissen pcie tackt kann ich leider nichts sagen da ich nur ide verwende.

Mods: http://www.diskuter.no/showpost.php?p=56650&postcount=3

Meine erfahrungen mit der Vcoreauslesung :
Sie wird von Everest & cpuz zu hoch ausgelesen, angeblich auf "auto" bereits 1,52v.
Pc Probe hat dieses prob nicht.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
nun mal angenommen man hat ne M760er CPU 133 FSB - wenn man also nun wirklich den niedrigsten 90 x 2,2 = 198 wären das 2970 Mhz - wie soll man damit starten wenn die CPU nur 2700 stable macht da im Bios halt der Multi locked ist
 
multi kannste via eist veraenderen, schriebste eine config fuer cg (fsb) und eine mim multi (eist)
 
Hi Leutz!

Da die Opterons ja verdammt teuer zu Zeit sind, und das sich wohl auch erstmal nicht ändern wird, bin ich gerade am überlegen, ob ich auf eine Pentium-M Lösung umsteigen soll.

Also habe noch kein Opteronsystem, auch nicht Sockel 939.

Nur bin ich der Meinung, dass das Sys auf jeden Fall PCIe unterstützen sollte, wegen den neuen Grafikkarten.

Nun meine Frage, gibt es noch andere "richtige" Alternativen zu den beiden Asus Boards? Oder kann man die getrost vergessen, da dort der Sockel 479 Adapter nicht funktioniert?!

Zudem, wie hoch sollte die max. VCore sein bei einem Pentium-M? Und kann es sein, dass man bei den Asus Boards in den nächsten Biosversionen den Multi auch dort einstellen kann?

mfg FLasH
 
Ich wollte nur sagen, dass ihr das P4C800 non-E Deluxe zu der Liste hinzufügen könnt. Ich habe die BIOS-Version 1021.005 drauf und mein P-M 730 auf dem CT-479 läuft problemlos inkl. OC! Dabei können folgende Einstellungen im BIOS getätigt werden:

- CPU VCore
- Multiplikator
- RAM-Frequenz
- FSB-Frequenz
- AGP Voltage
- RAM Voltage
außerdem: Execute Disable Bit An/Aus

Gruß
Matzinger
 
Gibt es eine Pentium M OC Liste irgendwo?
Der ich entnehmen kann, wie weit der eine oder andere Pentium M zu takten geht?
Stehe vor der Entscheidung, entweder einen 750er zu nehmen oder eben die etwas günstigeren 730/740...

Gibt es da Anhaltspunkte, mit welchem ich am besten beraten wäre?

DANKE
 
IMHO wurst! :d nimm den davon den du am billigsten bekommst .. oder sind 50 MHz bei 2600 oder mehr für dich wichtig? sind ja dann nichtma 2 % *ohnein*
 
loopy83 schrieb:
Gibt es eine Pentium M OC Liste irgendwo?
Der ich entnehmen kann, wie weit der eine oder andere Pentium M zu takten geht?
Stehe vor der Entscheidung, entweder einen 750er zu nehmen oder eben die etwas günstigeren 730/740...

Gibt es da Anhaltspunkte, mit welchem ich am besten beraten wäre?

DANKE



Nimm den günstigsten hauptsache fsb533.
Habe nen 740 der bis 2800 geht und nen 750 der geht nur auf 2550MHz.
Du siehst reine glücksache.
 
Iron1Lion schrieb:
Nimm den günstigsten hauptsache fsb533.
Habe nen 740 der bis 2800 geht und nen 750 der geht nur auf 2550MHz.
Du siehst reine glücksache.

Jo mit n 740 machst du nichts falsch
die gehen hier in forum fast alle über 2,8 teilweise über 3,0
aber so wie Iron1Lion sagt ab und zu sind auch krücke dabei.
frag doch mal bei

@CB-CharlieB
er verkauft hier immer wieder gute prozzi.
kannst den mal PM schicken.
 
730 @ 2,73 ... denke mal so über 2,5 bis 2,6 gehn die alle, zumindest mit guter kühlung und 1,6V :haha:
Spaar lieber das geld und stecks in guten (Low-Latency) RAM!
 
Hi!

stelle für einen nen Pentium m zusammen!

Nun folgende frage was für ein Kühler ist am besten für den?und soll ich nen gutes p4 board mit adapter oder direkt nen board wo der drauf passt!

Und wieviel grad hat der so?
 
Zuletzt bearbeitet:
brasillion schrieb:
Hi!

stelle für einen nen Pentium m zusammen!

Nun folgende frage was für ein Kühler ist am besten für den?und soll ich nen gutes p4 board mit adapter oder direkt nen board wo der drauf passt!

Und wieviel grad hat der so?[/QUOTE

Meiner hat in 2d 34grad und 3d 45 grade mit zalman7000CU.

Ob du ein p4 board nimmst oder ein mobileboard (aopen,msi) kommt darauf an was du alles machen willst mit deinem pc und auch ne geldfrage.
 
Also er wollte was höher takten!Und zocken damit!Aber weiss nicht wie gut die pm in games sind!Weil in benches sind die ja schneller wie dei a64!Wegen mehrleistung pro mhz!
 
brasillion schrieb:
Also er wollte was höher takten!Und zocken damit!Aber weiss nicht wie gut die pm in games sind!Weil in benches sind die ja schneller wie dei a64!Wegen mehrleistung pro mhz!

Kannst ja an meiner sig sehen das ich auch auf P4 board setzte, und meinen pc hauptsächlich zum zocken nutze. Die pentium m boards sind leider nicht so gut zu übertakten und auch teurer.
Habe mit der sig 7935 punkte im 3dmark 05 und 86856 p. in aquamark3.
Zum gamen ist meiner meinung der pm bestens geeignet.
Schau dir doch einfach den anderen pentium m thread im forum an da findest du alle infos die du brauchst.
Gruß
 
EasyChiller schrieb:
730 @ 2,73 ... denke mal so über 2,5 bis 2,6 gehn die alle, zumindest mit guter kühlung und 1,6V :haha:
Spaar lieber das geld und stecks in guten (Low-Latency) RAM!

Wie entscheidend sind denn die Latenzen bei dem P M ??
Ist ein grosser unterschied zwischen, mal angenommen, 2,5-3-3-8 und 2-3-2-5. Denn bei meinem P4 hat man da, auch in Benches, keinen spürbaren Unterschied gemerkt.
Bei dem P4 war ja mehr Takt mehr wert, als niedrige Latenzen. Ist das hier genau umgekehrt? Also ähnlich wie beim A64?

DANKE
 
Kann mir jemand bitte nochmal sagen, was man in die Textdatei schreiben muss, damit Clockgen einen Takt beim Windowsstart ausführt?
Der Link zum Bild funzt bei mir nicht mehr :(
 
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und bin sehr stark am überlegen ob ich mir nich nen Pentium M samt Adapter und PCIe Board zulege, da mein Presskopf 540 3,4Ghz mir bei der geringen Spieleleistung unnötig die Stromrechnung in die höhe treibt!

Mein Problem: Ich habe absolut keine Ahnung vom Overclocken!!!

Würde den Pentium M (740) gerne auf 2,6 kriegen weiss aber nicht wie und ob das geht und ich kann mich nicht zwischen den beiden PCIe Mainboards entscheiden...

Könnt ihr mir da vielleicht Hilfe bei leisten bzw Tipps geben?
Wär Euch echt sehr zu dank verpflichtet!

Gruss Calle79
 
Hallo calle,

es gibt eh nur noch das p2gplx zu kaufen wenn du das p4gd1 willst musst du mit min. 150€ gebraucht bei ebay rechnen.
Wie du in meiner sig sehen kannst hab ich auch das p4gplx und nen pm740.
Habe einfach den fsb von 133mhz auf 200 gehoben und jetzt läuft er auf
2,6GHz da der multiplikator im bios nicht zu verstellen ist. 13x200=2600
Habe vorher aber nen pm750 gekauft der ging leider nur bis 2,5ghz.
Musst also auch ne gute cpu erwischen denn bei den neueren p4gplx kannst du die spannung der cpu nicht einstellen.

Aber zum übertakten solltest du dich schon ein wenig auskennen im bios usw.


Mfg
 
gibt es eigentlich mal ein update wegen dem automatischen einstellen von FSB und multi beim windowsstart? die bilder gehen ja nicht mehr und clockgen hat sich ja auch geändert. also einfach "CG-?????" in die txt-datei eintragen hilft nicht. es funktioniert nicht. ich hab das p4gpl-x und kann da entweder das ICS von der website nehmen oder was mir clockgen selber zeigt (eine andere nummer jedenfalls) und es funktioniert nicht.... kann mir jemand helfen?


MCX
 
Matzinger06 schrieb:
Ich wollte nur sagen, dass ihr das P4C800 non-E Deluxe zu der Liste hinzufügen könnt. Ich habe die BIOS-Version 1021.005 drauf und mein P-M 730 auf dem CT-479 läuft problemlos inkl. OC! Dabei können folgende Einstellungen im BIOS getätigt werden:

- CPU VCore
- Multiplikator
- RAM-Frequenz
- FSB-Frequenz
- AGP Voltage
- RAM Voltage
außerdem: Execute Disable Bit An/Aus

Gruß
Matzinger

Diese Angaben kann ich bestätigen !!!

Nur ist die Kombo nicht wirklich kompatibel zum Sonic Tower!
Der Stromanschluss des Adapters verhindert das Einfädeln der Stahlfeder in das Retension Modul und auch das Doppel T Stück, was unten über den Kühler gelegt wird, kann nicht aufgelegt werden....

Ich habe nun den weissen Stecker abgeschnitten und die Pins nach unten gebogen, daran dann direkt den NT Anschluss festgelötet.... passt weider.... also ohne Modifikationen kommt man auch beim Sonic Tower nicht aus.

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
ja danke erstmal iron1lion!!!

Ein weinig Ahnung habe ich was das Bios und etwaige Einstellungen angeht schon. Die Einstellungen die du vorgeschlage hattest (200x13) sind genau die die ich gerne vornehmen würde, da doch DDR 400 so am besten angesprochen wird oder nicht?! Ich habe nur keine Ahnung mit den Einstellungen bezüglich der Vcore etc, aber ich habe gelesen, dass das eh nich einzustellen ist. Na ja.
In der neuen PCGamesHardware ist genau so ein System drin (PentiumM740) den die auch mit 200x13 auf 2600 kriegen wollten, aber bei denen lief der nich stabil wegen zu geringer spannung... Restrisiko leibt wohl immer.
Eine Frage noch zum Asus P4GPL-X: Unterstützt das Board SATA-RAID?
Vielen Dank nochmal
 
nein unterstützt es leider net.. es hat den ICH6-chipsatz... mit Raid isses der ICH6-R...

MCX
 
Nein hat kein sata-raid.
Wegen der CPU hatte ich ja gesagt das ich Glück hatte und mein 740er mit standart v-core 13x200 macht ab 13x210 muss ich auch die vcore erhöhen.
Was beim p4gplx gar nicht so einfach ist besser gesagt unmöglich ausser du hast ein älteres modell.
Habe noch nen 750 der keine 14x200 mit standart v-core schafft sondern nur 14x180, dachte vorher auch das der besser geht.

MfG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh