Pentium M Adapter - Overclocking Guide

Hab heut Mein P4GPL-X (SN:54MM) in Betrieb genommen ,welche Clockgenversion ist nun die Beste, glaube gelesen zu haben das es mit neueren Versionen Probleme gab?
Evtl. Dllink
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau gerade für meinen Neffen einen Rechner mit P4P800VM und CM380 zusammen. Läuft soweit alles gut, nur dass die CPU nur 1.14V bekommt. Etwas wenig wie ich finde. Wenn ich den Litzenmod mache, wird die Vcore hier aber leider nicht verändert. Geht der nur beim PentuimM? Welche Möglichkeiten habe ich noch die Vcore auf ca. 1.4V zu erhöhen?
 
@martma

wenn du nicht übertaktest, dann ist es oft besser weniger Vcore zu haben !

...jaja ich weiss der beitrag ist schon etwas älter..


JETZT ZU MEINEM PROBLEM:

Soooo, wie kühlt ihr eure NB auf dem P4P800SE ?

Ich kühle sie mit dem original kühler! und der reicht nur bis 200MHZ FSB!

alles über 200MHZ FSB wird nach ner weile zu warm...also der PC stürzt ab!

ich möchte aber den FSB auf 250 bzw 1000MHZ am laufen haben, was auch mit Prime stundenlang stabil läuft, aber sobald ich zum spielen anfange, dann wird die NB um eineiges wärmer als wenn ich nur prime laufen lasse und der PC stürtzt ab (und startet meist garnicht mehr....erst nachdem er abgekühlt ist)

welche passive kühllösung würdet ihr mir empfehlen? den Zalman? eine Heatpipe-Kühllösung?

Ich möchte mein system wieder auf die max. leistung hochdrehen, und trotzdem passiv (bzw. semi-passiv) kühlen^^

der prozessor erreicht bei 2750MHZ und 1,575Vcore gerade mal so 50°C-54°C(semi-passiv)

wobei die NB schon am kochen ist! (auch im idle)

Der PC ist gut durchlüftet (alle 2 120er lüfter drehen auf 800U/min genau so wie der 130er NT-Lüfter) die CPU-Temp geht derzeit nicht über 32-33°C@last bei 2,2GHZ...1,225Vcore...800MHZ FSB

bei 2,4GHZ(800FSB)....default Vcore (~1,35V) muss ich schon alle lüfter auf 100% laufen lassen beim gamen um die NB Temp im grunen bereich zu halten!
(bei 800U/min lüfter ist er da auch schon abgestürzt!)

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen, was 0dB hat und sehr gut kühlt^^

Gruß, AndyX
 
Ach Wänäää, Du bist ein Querlant! Da nimmso so'n alten zölligen SuperSocket7-Kühler, so, und dann tüddelst Du das mit Zalman Wärmeleitkleber auf die Northbridge von Frau Papenbrink! Und vergiß nicht, Dir an der Wohnungstür die Schuhe auszuziehen!


Ne, im Ernst, da nimmst Du aus Deiner Männerschublade voller alter Computerschätze einen ehemaligen Prozessorkühler aus der Zeit, wo Lüfter da drauf noch nicht so üblich waren (oder reißt ihn halt runter!) und bappst den da drauf. Die popeligsten SS7-Kühler von anno dunnemal sind noch allemal massiver und schwerere Qualität als die kleinen Profilblechle aus Aluminium auf heutigen Mainboards. Der Zalman 2-Komponenten-Wärmeleitkleber hält das bombenfest da drauf. Das war's!
 
mhh, du bringst mich da auf eine idee^^

ich glaub ich hab noch so alte kühler von den pentium 1 zeiten hier rumliegen""

aber das nächste problem ist dann die montage, da unmittelbar neben der NB ein paar kondensatoren sind die leider den platz für einen größeren kühler wegnehem, der kühler kann dann auch nicht sehr viel größer als 4x4cm sein!

kannst du keine kühler empfehlung machen? (ich kenn ja nicht alle NB-Kühler die es so gibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyX schrieb:
mhh, du bringst mich da auf eine idee^^

ich glaub ich hab noch so alte kühler von den pentium 1 zeiten hier rumliegen""

aber das nächste problem ist dann die montage, da unmittelbar neben der NB ein paar kondensatoren sind die leider den platz für einen größeren kühler wegnehem, der kühler kann dann auch nicht sehr viel größer als 4x4cm sein!

kannst du keine kühler empfehlung machen? (ich kenn ja nicht alle NB-Kühler die es so gibt)


der @Wunder hat ein paar lüfter eins sogar auf die Bridge,einfach mal fragen welche und wo er sie hat.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1926712&postcount=33
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschützt das normale p4p800 mittlerweile den Adapter oder muss man das Board noch immer auf eine Deluxe umflashen?

Edit: Hat sich erledigt, es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Andy, ich mach das immer so wie oben angegeben... das paßt auch platztechnisch eigentlich immer, mußte noch nie was wegdremeln (das geht natürlich notfalls immer noch). Reicht der Platz selbst dann nicht, wenn Du den Kühlkörper schräg aufklebst? Meistens sind zwar rundherum Sachen im Weg, aber irgendwie bei nichtrechtwinkliger Montage (aufs Boardlayout bezogen) paßt es dann. Form follows function, das ist der eigentliche Sinn von gutem Design!
 
komischer weise gibt es jetzt keine probleme mehr mit dem original lühler! hab ihn nichtmal runter genommen!

mein PM läuft jetzt auf 2700MHZ @ passiv...die NB auch...

wobei die cpu eine temp von max 46°C bekommt! und das bei langsamster lüfterdrehzahl!

hab sie jetzt schon ein paar tage so laufen, ohne absturz o.Ä.....hab auch schon stundenlang css gezockt! und nebenbei prime laufen lassen ohne probs!

achja und das bei einem FSB von 980MHZ !! bzw. 245MHZ!! 1:1 zum speicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich ja super an!
Gratulation!
Was macht er denn mit den Settings für ne Pi - Zeit?
 
29,985 s :(

hab ja nur ein popliges p4p800se.....könnte aber ein p4c800e-deluxe für 50euro bekommen... ist das was? dann hab ich so ~ 26s

ich kann ja jetzt mal mit anderen timeings testen...bei 225 MHZ

Edit: hab jetzt bei 225MHZ FSB 1:1 cl 2,5-2-3-5 1T und 2700MHZ genau 29,390 s

immerhin um 0,6 s schneller :) ...mit 50MHZ mehr cpu takt habe ich schon 28,6s geknackt^^...ich muss mal gucken wie ich das mit dem PATH machen kann...damit das auch über 200MHZ FSB funzt...dann werd ich auch bei 2700MHZ die 28,XXX schaffen :)...sonst kauf ich halt das p4c800e-deluxe für 50Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
AndyX schrieb:
29,985 s :(

hab ja nur ein popliges p4p800se.....könnte aber ein p4c800e-deluxe für 50euro bekommen... ist das was? dann hab ich so ~ 26s

ich kann ja jetzt mal mit anderen timeings testen...bei 225 MHZ

Edit: hab jetzt bei 225MHZ FSB 1:1 cl 2,5-2-3-5 1T und 2700MHZ genau 29,390 s

immerhin um 0,6 s schneller :) ...mit 50MHZ mehr cpu takt habe ich schon 28,6s geknackt^^...ich muss mal gucken wie ich das mit dem PATH machen kann...damit das auch über 200MHZ FSB funzt...dann werd ich auch bei 2700MHZ die 28,XXX schaffen :)...sonst kauf ich halt das p4c800e-deluxe für 50Euro

PAT geht nur mit DDR500 RAM-Teiler, man braucht dafür halt DDR500-RAM, bei FSB200->250MHz, dann ist PAT aktiv.

BTW, Guck mal @ Anhang, oder auch hier: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=MadHatter&skin=
 

Anhänge

  • 27,547@2,8 KLEIN.jpg
    27,547@2,8 KLEIN.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 118
hallo

ja das wusste ich schon mit dem ramteiler...

habe meine rams so auch auf 260MHZ getestet :)

habe jetzt die schnellste einstellung für meinen pc gefunden ...womit ich den besten speicherdurchsatz und zugleich das beste super pi ergebnis hatte (28,8sec) ...speicher läuft jetzt mit cl 3-3-3-7 1T 245MHZ

es läuft alles ohne probleme...bin sozusagen glücklich mit meinem system :)
 
Kann ich denn auf nem P4C800e dlx...ohne Mods den Vcore/FSB anheben usw???
 
Ja/ja und ja. VCore bis 1,6V, Northbridgespannung bis 1,8V, VDimm bis 2,85V, FSB bis Ultimo.
 
sagt mal, gabs denn nichtmal einen CPU AMD Overclockingthread? ich finde gar nichts...
 
kan mir mal jemand einen link anleitung zum asus ct-479 er modd geben?
und welche lödklben verwendet ihr beim modden?
thx schon einmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt den vcore - lizen - mod durchgeführt!

funktioniert einwandfrei! habe jetzt ~1,55V, dadurch lässt sich mein PM wieder auf meinen gewünschten 2,7GHz betreiben

nur leider ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit eist die spannung um mehr als 0,1V senke der pc plötzlich abstürzt!!! wobei ich die spannung bei einer sichern MHZ Tahl getestet habe (2,4GHZ.....brauchen bei mir ca. 1,34V....aber bei 1,47 stürzte mein pc schon ab!! als ich mit eist getestet habe)

warum passiert das?
 
Könnte mir jemand die Bilder zu den mods für ein P4P800 zukommen lassen.

Danke Murkser
 
habe jetzt den vcore - lizen - mod durchgeführt!

funktioniert einwandfrei! habe jetzt ~1,55V, dadurch lässt sich mein PM wieder auf meinen gewünschten 2,7GHz betreiben

nur leider ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit eist die spannung um mehr als 0,1V senke der pc plötzlich abstürzt!!! wobei ich die spannung bei einer sichern MHZ Zahl getestet habe (2,4GHZ.....brauchen bei mir ca. 1,34V....aber bei 1,47 stürzte mein pc schon ab!! als ich mit eist getestet habe)

warum passiert das?

Edit: Ihr braucht nichtmehr darauf antworten :hmm:
 
Die Zahlen in der Tabelle von Eist stimmen oft nicht mit dem tatsächlichen zusammen. Kann sein, dass Du 1.47V auswählst, und nur noch 1.3V hast. Grad bei einem Lizenmod an der CPU oder am CT-479 stimmt die Auswahltabelle von Eist überhaupt nicht mehr. Ich zum Beispiel habe bei meinem 2. Rechner, wenn ich in Eist 1.31 Volt auswähle auch 1.31V. Wenn ich aber 1.3V auswähle habe ich auf einmal 1.46V. Ich kann also nur sagen, dass wenn man einen Lizenmod macht, Eist nicht mehr richtig die Vcore verstellt.
 
hi martma ;)

wirklich eigenartig, irgentwie verstehe ich das auch, soll das heißen, dass cpuz die spannung falsch ausliest?

also, ich habe die werte mit cpuz auslesen lassen, cpuz zeigte mir bei jeder vcore senkung immer um das weniger an was ich der cpu gegeben habe!

wenn ich bei eist default spannung eingestellt habe (1,34V) läuft die cpu durch den lizen-mod auf 1,55V

wenn ich die spannung um zB.: 0,02V senken will stelle ich eist auf 1,32V und die cpu läuft dann mit 1,53V so wie ich es wollte, aber das geht nur bis ~ 1,47V gut ! (~1,26V bei eist)

danach bleibt der pc stehen, oder schaltet sich einfach ab!

Ich lass jetzt aber bleiben, die cpu ist so auch sparsam...sparsamer als mein pressi@115W
 
Hallo,

bin zufällig an ein P4GPL-X mit Adapter und P-M gekommen.
Allerdings ist es ein 1600 MHz 100 FSB Teil.
Alle Welt empfielt ja den 133er, geht der 100er gar nicht ?

Ich komme mit VCore 1,6V nicht weit. Mit 133 FSB startet er, ist aber
noch nicht in der Lage Windows zu installieren.
Was muss ich tun ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh