TEST

Hoher Takt und optimierte Timings

Schneller DDR5 von Corsair und G.Skill im Test - Skalierung und Benchmarks mit XMP 3.0

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Zunächst einmal wollen wir einen Blick auf die Skalierung des DDR5-Speichers schauen haben dazu das G.Skill-Kit von DDR5-4800 ausgehend, bis DDR5-6000 und danach das Corsair-Kit mit DDR5-6200 durch diverse Benchmarks geschickt. In der Tabelle findet ihr die jeweiligen Einstellungen:

Gewählte Einstellungen

Kit TimingsSpannung
DDR5-4800 G.Skill 40-40-40-77-2T1,1 V
DDR5-5200 G.Skill 36-38-38-74-2T1,2 V
DDR5-5400 G.Skill 36-38-38-74-2T1,2 V
DDR5-5600 G.Skill 36-38-38-76-2T1,2 V
DDR5-5800 G.Skill 36-38-38-76-2T1,2 V
DDR5-6000 G.Skill 36-36-36-96-2T1,35 V
DDR5-6200 Corsair 36-39-39-76-2T
1,3 V

Mit diesen Einstellungen haben wir nun die Lese-, Schreib- und Kopierleistung sowie die Latenz mittels AIDA64, die Leistung in Y-Cruncher, 7-ZIP sowie in den Spielen DOOM: Eternal, F1 2021, Shadow of the Tomb Raider und A Total War Saga: TROY gemessen.

Synthetische Benchmarks

AIDA64

Lesedurchsatz

97403XX
94082XX
91690XX
88946XX
84162XX
81099XX
75536XX
in MB/s
Mehr ist besser

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AIDA64

Schreibdurchsatz

86599XX
84746XX
81947XX
79675XX
77708XX
74734XX
69256XX
in MB/s
Mehr ist besser

AIDA64

Kopierdurchsatz

88983XX
86389XX
83811XX
80778XX
79014XX
76249XX
70341XX
in MB/s
Mehr ist besser

Auf den ersten Blick sind die Ergebnisse soweit so gut. Durch die beiden Speicherkanäle pro DDR5-Modul und die Anbindung an den Prozessor erreicht DDR5 bereits bei 4.800 MT/s beachtliche Durchsatzraten, die ansonsten nur durch schnelle DDR4-Module erzielt wurden. Bewegen wir uns in Richtung von 6.000 oder gar 6.200 MT/s  bietet DDR5 zwischen 85 und fast 100 GB/s am Durchsatz, was sehr beachtlich ist.

AIDA64

Latenz

68.2XX
69.4XX
70.6XX
71.2XX
76.6XX
77.6XX
81.1XX
in s
Weniger ist besser

Aber wir wissen auch, dass Durchsatz nicht alles ist. Zwar sinken die Latenzen mit zunehmenden Takt, was sich auch positiv auf die Leistung auswirkt, DDR5 ist mit 70 bis 80 ns in den Standardeinstellungen aber noch deutlich langsamer als schneller DDR4. Hier wird dann die Optimierung der Subtimings zum Tragen kommen, denn auch wenn die Hersteller mit CL36 oder CL32 werben, nur ein einziges Timing gibt noch nicht vor, ob der Speicher hier richtig schnell ist oder nicht.

Y-Cruncher

nT (500M)

11.000XX
11.136XX
11.248XX
11.402XX
11.593XX
11.743XX
12.244XX
in s
Weniger ist besser

7-ZIP

Gesamtbenchmark

134545XX
132248XX
129133XX
128122XX
125987XX
123762XX
119331XX
in Punkten
Mehr ist besser

Sowohl der Y-Cruncher als auch der Benchmark in 7-ZIP skalieren sehr gut mit der Speicherbandbreite und dementsprechend sehen wir auch eine gute Skalierung in den Leistungsdaten mit immer schnellerem DDR5. Dies nun auf alle Anwendungen zur projizieren wäre sicherlich nicht richtig, denn mit diesen beiden Benchmarks haben wir uns solche herausgesucht, die eine höhere Speicherbandbreite auch in eine Mehrleistung umsetzen können. Für ein 3D-Rendering (z.B. Cinebench) oder das Encoding von Videos (Handbrake) sehen wir keinerlei Leistungsunterschiede, da hier kaum auf Daten im Speicher zugegriffen wird.

Spiele-Benchmarks

Aber wie sieht es in Spielen aus? Profitieren wir hier mehr von der höheren Speicherbandbreite und lohnt es sich daher als Spieler auf einen möglichst schnellen DDR5 zu wechseln anstatt jetzt einfach nur zur DDR5-4800 zu greifen?

DOOM: Eternal

1.920 x 1.080 Pixel (Hoch)

418.9XX
306.1XX
418.7XX
307.3XX
418.2XX
306.0XX
415.2XX
305.7XX
414.9XX
303.7XX
412.3XX
300.5XX
410.9XX
295.1XX
in FPS
Mehr ist besser

F1 2021

1.920 x 1.080 Pixel (Hoch)

405.3XX
293.3XX
404.6XX
296.6XX
402.0XX
296.3XX
398.9XX
291.2XX
396.0XX
282.0XX
395.4XX
281.7XX
368.1XX
258.7XX
in FPS
Mehr ist besser

Shadow of the Tomb Raider

1.920 x 1.080 Pixel (Hoch)

246.5XX
201.3XX
245.0XX
201.1XX
233.9XX
201.9XX
233.7XX
202.2XX
232.9XX
202.6XX
232.5XX
201.0XX
230.9XX
201.3XX
in FPS
Mehr ist besser

A Total War Saga: TROY

1.920 x 1.080 Pixel (Mittel)

395.5XX
335.0XX
394.0XX
333.0XX
392.0XX
332.8XX
390.3XX
332.2XX
389.6XX
322.6XX
388.5XX
319.6XX
385.8XX
316.7XX
in FPS
Mehr ist besser

Zumindest in den von uns verwendeten Spielen ist das Leistungsplus durch den schnelleren Speicher nicht immer besonders groß. Wir haben extra mit 1080p eine praxisnahe Auflösung gewählt, da es einem Nutzer ja auch recht wenig nützt, wenn er in 720p theoretisch ein deutlicheres Leistungsplus bekommt, dies aber letztendlich kein für ihn relevantes Setting ist. Es gibt aber auch Spiele, die deutlicher von einem schnelleren Speicher profitieren. Daher haben wir solche auch für die weiteren Optimierungen verwendet.