TEST

Lian Li PC-Q36 im Test

Portrait des Authors


Werbung

Hochwertiges Aluminium, ein Window in der Front und ein ebenfalls durchsichtiger Deckel aus 5 mm dickem Acryl - so zeigt sich Lian Lis PC-Q36. Im Inneren des Mini-ITX-Gehäuses ist dabei genug Platz für ein leistungsstarkes System und eine potente Kühlung. Doch kann sich das PC-Q36 wirklich als Edel-Lösung für Mini-ITX-Systeme empfehlen? 

Lian Li hatte den Mini-ITX-Trend früh erkannt und schnell eine umfangreiche Palette an entsprechenden Gehäusen im Angebot. Doch die Konkurrenz ist auch im Mini-ITX-Segment erstarkt. Und dass Lian Li sich auch nicht darauf ausruhen kann, allein entsprechende Gehäuse aus Aluminium anzubieten, beweisen beispielsweise Coolteks Coolcube und Coolteks W1 (mit Stahlgerüst).

Als Reaktion bemüht sich Lian Li darum, die eigenen Mini-ITX-Modelle weiterzuentwickeln und teils auch neue Wege zu beschreiten. Zu den auffälligen Mini-ITX-Neuheiten des taiwanischen Unternehmens gehört ganz klar das PC-Q36. Es wurde darauf ausgelegt, leistungsstarke Hardware aufzunehmen und zu kühlen. Dementsprechend gibt es ganze sechs Lüfterplätze und die Option, einen 240-mm-Radiator seitlich zu montieren. Gleichzeitig ist das PC-Q36 aber auch ein kleines Showtalent. Der Deckel besteht komplett aus durchsichtigem Acryl und auch durch das Frontwindow kann die verbaute Hardware präsentiert werden. Damit ist das Gehäuse für all die Nutzer besonders interessant, die ihr Mini-ITX-System richtig in Szene setzen wollen. Dass das Gehäuse selbst mit seinem gebürsteten Aluminium einiges hermacht, versteht sich bei einem Lian Li-Modell eigentlich von selbst. Das Material wirkt aber nicht nur edel, sondern ist auch Vorrausetzung für das geringe Gewicht von 3 kg. 

{jphoto image=59829}

Zumindest preislich hat Lian Li gegenüber der Konkurrenz schon einmal keinen leichten Stand. Das PC-Q36 wird in Deutschland aktuell in Schwarz und in Silber angeboten (die Produktseite listet auch Modellvarianten in Schwarz/Rot und in Champagne Gold) und kostet bei Caseking 124,90 Euro. Wir wollen im Test unter anderem klären, ob der Aufpreis gegenüber einem vergleichbaren Stahlgehäuse oder auch gegenüber den erwähnten Cooltek-Modellen gerechtfertigt ist.

Einen ersten Eindruck vom Lian Li PC-Q36 bietet unser Ausgepackt & angefasst-Video:

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

alles

Lian Li legt dem Gehäuse zwei großformatige, bebilderte Montageanleitungen, Montagematerial, einen System-Speaker, exakt zwei Kabelbinder und einen USB 3.0-zu-USB 2.0-Adapter bei. 

Bevor wir mit dem eigentlichen Test beginnen, hier die Eckdaten des Gehäuses in tabellarischer Form:

Eckdaten: Lian Li PC-Q36
Bezeichnung: Lian Li PC-Q36
Material: Aluminium, Acryl
Maße: 246 x 324 x 320 mm (B x H x T)
Formfaktor: Mini-ITX
Laufwerke: 1x optisches Laufwerk, Slim (extern), 2x 3,5 Zoll (intern), 1x 2,5 Zoll (intern)
Lüfter: 1x 120 mm (Rückseite, vorinstalliert), 2x 120 mm (linkes Seitenteil, optional), 2x 120 mm (rechtes Seitenteil, optional)
Gewicht: 3 kg
Preis: 124,90 Euro
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11) VGWort