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So langsam aber sicher hat das Direct3D-10-Zeitalter begonnen. Kurz vor Einführung der ersten angekündigten Karten mit D3D 10.1 wird das auch langsam Zeit. Der Einstieg in die Welt von Shader Model 4.0 ist im unteren Mid-Range-Segment bereits für weniger als 100 Euro möglich. Allerdings geht es gerade in der schönen neuen Welt besonders um die aufgebohrte Optik, die weder durch geringe Auflösungen, niedrige Frameraten, noch schwaches Postprocessing in Form von Antialiasing oder anisotroper Filterung getrübt werden soll. All dies bieten erst Modelle der Oberklasse. Bei NVIDIA heißt dieser Kandidat bisher mindestens GeForce 8800 GTS und wandert derzeit für rund 300 Euro über die Ladentheke.
Preislich ist das zu viel für die breite Masse der Spieler, von denen aber wenige auf tolle Optik und ansprechende Frameraten verzichten wollen. Denn es locken Titel wie Crysis, Hellgate London, World in Conflict, Lost Planet oder Assassin's Creed. Aus diesem Grund - und der neu erwachsenen Preis-/Leistungskonkurrenz aus dem Hause AMD namens Radeon 2900 PRO- schickt NVIDIA seit dem 29.10 die GeForce 8800 GT ins Rennen. Mit einem moderaten Preis und trotzdem guter Leistung soll D3D10 nun in deutlich mehr Heimrechnern Einzug halten. Zudem wird gemunkelt, dass AMD mit der 3800-Serie wieder in das Preis-/Leistungssegment drängen wird. Ein weiterer Grund für NVIDIA, hier vorzubauen.
Wie aus der unten stehenden Tabelle zu entnehmen ist, kostet die GeForce 8800 GT teils deutlich weniger als die GeForce 8800 GTS, besitzt aber mehr Shader Einheiten, die auch noch über einen höheren Takt verfügen. Allerdings kann die 8800 GTS in Sachen Framebuffer punkten. Zumindest die 640 MB Version besitzt deutlich mehr Speicher, der auch noch mit 320 Bit angebunden ist. Bei der 8800 GT beträgt die Breite des Speicherinterfaces 256 Bit. Die Zahlen und Fakten sprechen dafür, dass die 8800 GT auf niedrigen Auflösungen und mit gemäßigtem Einsatz von Bildverbesserern mit der teureren GTS mithalten kann. Wir haben eine GeForce 8800 GT von Zotac unter die Lupe genommen. Das amp!-Modell weist zum Teil deutlich erhöhte Taktraten auf (siehe Tabelle). Für die Tests der "Ur-8800GT" wurden die Taktraten dementsprechend angepasst.
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Technische Daten der GeForce 8800GT und dem Umfeld:
NVIDIA GeForce 8800 GT | ZOTAC GeForce 8800 GT amp! Edition | ATI/AMD Radeon HD2900 XT | NVIDIA GeForce 8800GTS | NVIDIA GeForce 8800GTX | |
GPU | G92 | G92 | R600 | G80 | G80 |
GPU-Takt | 600 MHz | 700 MHz | 742 MHz | 500 MHz | 575 MHz |
Fertigungsprozess | 65 nm | 65 nm | 80 nm | 90 nm | 90 nm |
Speichertakt | 900 MHz | 1000 MHz | 828 MHz | 800 MHz | 900 MHz |
Speicherinterface | 256 Bit | 256 Bit | 512 Bit | 320 Bit | 384 Bit |
Speicherart | GDDR3 | GDDR3 | GDDR3 | GDDR3 | GDDR3 |
übl. Speicherausbau | 512 MB | 512 MB | 512 MB | 640 MB | 768 MB |
RAMDAC | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz | 400 MHz |
Speicherbandbreite | 57,6 GB /s | 64 GB /s | 106 GB/s | 64 GB/s | 86,4 GB/s |
Interface | PCI Express 2 | PCI Express 2 | PCI Express | PCI Express | PCI Express |
DirectX Version | 10 | 10 | 10 | 10 | 10 |
Shader-Model | 4.0 | 4.0 | 4.0 | 4.0 | 4.0 |
Transistoren | 754 Millionen | 754 Millionen | 700 Millionen | 681 Millionen | 681 Millionen |
Pixel Shader | 112 Stream Prozessoren mit 1500 MHz | 112 Stream Prozessoren mit 1700 MHz | 320 Stream Prozessoren mit 742 Mhz | 96 Stream Prozessoren mit 1200 MHz | 128 Stream Prozessoren mit 1350 MHz |
Vertex Shader | |||||
Texture Units | 56 | 56 | 16 | 48 | 64 |
ROPs | 16 | 16 | 16 | 20 | 24 |
Straßenpreis | ca. 220 € | ca. 250 € | ca. 350 € | ca. 350 € | ca. 450 € |