TEST

Alphacool Apex Stealth Metall 120mm im Test

Der Heavy-Metal-Lüfter

Portrait des Authors


Werbung

Designobjekt und Powerlüfter in einem - das sollen die Alphacool Apex Stealth Metall-Lüfter sein. Sie zeigen sich mit unterschiedlich gestalteten Metallrahmen wahlweise in Schwarz, Weiß, Chrome oder gar Gold. Käufer haben zudem die Wahl zwischen Modellen mit einer Maximaldrehzahl von 2.000 U/min und solchen mit der extremen Maximaldrehzahl von 3.000 U/min. 

Die meisten Lüfter haben einen schlichten Kunststoffrahmen. Mit dem APNX FP2-120 haben wir allerdings in diesem Jahr einen Lüfter mit Stahlblechrahmen testen können. Dabei fasst APNX einen Kunststoffrahmen seitlich mit Stahl ein. Bemerkbar macht sich das eher haptisch als optisch. Alphacool nutzt beim Apex Stealth Metall ebenfalls Metall, setzt es aber ganz anders ein. Der Rahmen besteht großteils aus Zinkdruckguss. Das Metall wird unterschiedlich gefärbt: Schwarz, Weiß, Chrome oder Gold stehen als Farbvarianten zur Auswahl. Gerade die Chrome-Ausführung unterstreicht den metallischen Charakter besonders deutlich. Auf eine RGB-Beleuchtung muss bei den bisherigen Apex-Lüftern verzichten. Der Metallrahmen ist nicht nur ein Designelement, sondern soll den Lüfter auch robuster machen. Ein spezielles Dämpfungssystem zwischen Rahmen und Rotor fängt zudem Vibrationen ab. 

Alphacool hat uns ursprünglich ein Vorab-Sample in Chrome-Ausführung zur Verfügung gestellt. Allerdings gab es bei einigen Vorab-Samples das Problem, dass der Rotor beim Transport leicht verrutschen und dann für einen höheren Schallpegel sorgen konnte. Wir haben den Test deshalb solange zurückgehalten, bis Alphacool uns mit einem Sample versorgen konnte, dass der Verkaufsversion entspricht. Bei diesen Verkaufsmodellen wird der Rotor verpresst und durch eine Nut fixiert. Mit dem neuen Sample können wir nun auch OVP und Lieferumfang zeigen und vor allem sicherstellen, dass wir Messungen eines Verkaufsmodells bieten können (auch wenn wir dabei keinen klaren Vorteil des Verkaufsmodells gegenüber dem Vorab-Sample feststellen konnten).

Angeboten wird der Apex Stealth Metall bisher als 120-mm-Lüfter mit einer Maximaldrehzahl von entweder 2.000 oder 3.000 U/min und jeweils in den Farben Schwarz, Weiß, Chrome und Gold. Alle acht Ausführungen kosten 29,98 Euro. Für 2024 plant Alphacool übrigens nicht nur weitere Farbvarianten, sondern auch einen 140-mm-Lüfter und A-RGB-Varianten.

Für einen Lüfter fällt der Lieferumfang erstaunlich umfangreich aus. Alphacool legt dem Apex Stealth Metall 120mm eine Anleitung, Montagematerial mit mehreren Schraubensätzen, ein 50 cm langes PWM-Anschlusskabel und ein kleines Putztuch bei - das ist besonders bei den metallisch glänzenden Ausführungen praktisch. 

Die wichtigsten Eckdaten in der Übersicht:

Produktbezeichnung Alphacool Apex Stealth Metall 120mm
Lüfterdrehzahl 400 - 3.000 (±10%) U/Min
Luftstrom laut Hersteller 121 m³/h
statischer Druck 4,23 mmH²O
Geräuschpegel laut Hersteller 40,2 dB(A)
PWM-Unterstützung ja
Beleuchtung nein
Maße 120 x 120 x 25,5 mm
MTBF 100.000 Stunden (bei 25 °C)
Preis (UVP) rund 30 Euro