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Synology DS720+ im Test - Das lang ersehnte Upgrade - Die Ersteinrichtung

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Die Inbetriebnahme der Synology DiskStation DS720+ gestaltet sich wie üblich sehr simpel. Nachdem die bevorzugten Laufwerke eingebaut und die Netzwerkverbindung hergestellt wurde, öffnet man das zuvor runtergeladene Tool Synology Assistant, welches für Windows, Mac und Ubuntu erhältlich ist. 

Der Assistant zeigt die IP-Adresse der DiskStation an und leitet den Nutzer auf die Weboberfläche zum Installieren um. 

Da dieses Prozedere bereits in unserem Review der Synology DS420j und DS220j näher betrachtet wurde, widmen wir uns den ersten Schritten nach der Installation. 

Nachdem die aktuelle Betriebssystem-Version installiert wurde, wird man auf die Seite für das Administratorkonto weitergeleitet. 

Dort vergibt man der Synology DiskStation DS720+ einen Servernamen, sowie einen Benutzernamen mit Passwort.  

QuickConnect ermöglicht komfortabel, über das Internet eine Verbindung mit der Synology DiskStation herzustellen. Dabei ist es nicht nötig, dass Einstellungen vom Nutzer gemacht werden müssen. Verfügt man über ein Synology-Konto, können die Daten eingegeben und eine einmalige QuickConnect ID für das Gerät festgelegt werden. Das Anlegen eines neuen Synology-Kontos ist auch später in den Einstellungen noch möglich. 

Sollte diese ID von irgendeiner anderen DiskStation bereits verwendet werden, wird man darauf hingewiesen einen anderen Namen zu vergeben. 

Die intelligenten Updates prüfen die installierte DSM-Version auf Aktualisierungen und entscheiden dann über die später einstellbaren Verhalten, ob man benachrichtigt wird oder nicht. 

Ob man die Geräteanalyse mit Synology teilen möchte oder nicht, muss man für sich selbst entscheiden. 

Sobald die Oberfläche des DSM geladen wird, bekommt man Tipps zu den grundlegenden Funktionen und wo sich was befindet. 

Grundsätzlich gibt es in der anpassbaren Ansicht vier Symbole (Paket-Zentrum, Systemsteuerung, File Station und DSM Hilfe) im linken Desktop-Bereich. Im unteren rechten Bereich gibt ein kleines andockbares Fenster Informationen über den Systemzustand und die verwendeten Ressourcen an den Nutzer weiter. Rechts oben werden die aktuellen Benachrichtigungen angezeigt. Beim ersten Start wird empfohlen den Sicherheitsberater auszuführen. 

Beim Sicherheitsberater muss man sich entscheiden, für welchen Anwendungszweck die DiskStation genutzt wird. Durch die unterschiedlichen Anwendungen empfiehlt der Sicherheitsberater zum Beispiel andere Voraussetzungen für die Stärke der Passwörter. 
Wenn man sich nicht sicher ist, kann man diese Einstellung später nochmal anpassen.

In unserem Beispiel nutzen wir die Synology DiskStation DS720+ für den privaten und persönlichen Gebrauch und bekommen direkt gemeldet, dass ein Paket veraltet ist. Dieses Problem kann dann direkt im Paket-Zentrum behoben werden. 

Im Paketzentrum müssen die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung akzeptiert werden, da sonst keine weiteren Pakete installiert oder aktualisiert werden können.

Wenn die Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung akzeptiert wurden, bekommt man angezeigt, welche Anwendung aktualisiert werden muss. Hier kann man auch später einstellen, von welchen Quellen aus Pakete auf der eigenen DiskStation installiert werden dürfen oder ob man zum Beispiel auch Beta-Anwendungen nutzen möchte. 

Quellen und weitere Links

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