Werbung
Notebooks werden zwar immer günstiger, gerade dann, wenn maximale Leistung zum Gaming benötigt wird, klettern die Summen aber schnell in astronomische Höhen. Dass es auch anders geht, zeigt MSI mit dem GX60, das trotz eines noch überschaubaren Budgets AMDs aktuell schnellste Mobile-GPU, die Radeon HD 7970M, mit an Bord hat. Der Trick: MSI verzichtet auf die Intel-Architektur und bedient sich vollständig bei AMD. Ob es MSI dennoch gelingt, ein rundes Paket abzuliefern oder ob gespart werden musste, das werden wir im Folgenden klären.
MSI konnte in der letzten Zeit nicht nur mit eigenen Geräten, wie dem GT70 (zum Test) auf sich aufmerksam machen, sondern zeichnete sich auch als Barebone-Produzent für zahlreiche Built-to-Order-Geräte aus, die wir zu Gesicht bekommen haben – allen gemein war das ansprechende Preis-Leistungsverhältnis.
{jphoto image=29757}
Nun noch einmal eine Schippe drauflegen, möchte MSI mit dem GX60. Der 15,6-Zöller kostet 1200 Euro, bietet dafür aber eine Radeon HD 7970M, die bekanntlich aktuell zu den schnellsten Modellen gehört und sich stets einen heißen Kampf mit der GeForce GTX 680M liefert. Um Kosten zu sparen, hat MSI auf eine teure Intel-Plattform verzichtet und stattdessen auf AMDs Trinity-Plattform zurückgegriffen. So ist es ausnahmsweise einmal kein Intel Core-Prozessor, der unseren heutigen Testkandidaten befeuert, sondern ein AMD A10-4600M.
Mit von der Partie ist auch das Steelseries-Gaming-Keyboard, das wir schon vom GT70 kennen. Verzichtet wird hingegen auf das preistreibende Dynaudio-Soundsystem, das wir aus den großen Modellen kennen und das mit einem erstklassigen Klang aufwarten kann. Dafür greift MSI beim GX60 auf das wesentlich günstiger umsetzende THX-Trustudio-Zertifikat zurück, das keine besonderen Lautsprecher-Chassis voraussetzt. Das 15,6-Zoll-Panel besitzt die FullHD-Auflösung, fordert die verbaute Grafikeinheit also ordentlich.
zum Vergleich: Für ein Schenker P502 mit Radeon HD 7970M und einem Intel Core i5-Prozessor müssen rund 150 Euro mehr bezahlt werden.
Inwieweit das MSI GX60 diesen Preisvorteil in ein rundes Gesamtpaket retten kann, das wollen wir nun klären.