Fraktionen
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Um ihre Armee des Bösen aufzubauen haben Spieler die Wahl zwischen drei Fraktionen. Kreaturen der Horde sind grob, stark und sterblich. Orks und die schlangenartigen Naga-Heiler gehören beispielsweise zu dieser Kategorie. Die anderen beiden Fraktionen sind quasi unsterblich. Dämonen werden nach ihrem Ableben einfach gegen Bösartigkeit neu beschworen, bevor sie zurück auf das Schlachtfeld können. Die Untoten sind per Definition bereits zu Beginn tot. Sollten sie dennoch im Kampf unterliegen, geht es zum Schläfchen zurück auf den Friedhof.
Aufwertungen
Zu den Fraktionen kommt noch ein Pfad, mit dem Spieler den Dungeon selbst und ihre Schnodderlinge aufwerten können. Da Aufwertungen der vier Entwicklungsbäume Rohstoffe benötigen, die nur in begrenztem Umfang vorhanden sind, müssen sich Spieler in den meisten Leveln für eine der Armeen entscheiden. Auch Thalya selbst bleibt nach ihrem Ableben nur vorübergehend tot. Sollte sie fallen, sammeln sich umgehend alle Schnodderlinge im Thronsaal und beginnen, die Generalin wiederzubeleben. Da die kleinen Kerle dann allerdings ihre Pflichten im Dungeon vernachlässigen, kommt jedes Mal kurzzeitig die gesamte Wirtschaft zum Erliegen.
Die Ressourcen wurden ebenfalls etwas überarbeitet. Es gibt noch immer Gold, Bösartigkeit und Mana. Gold wird wie gewohnt von den kleinen Schnodderlingen im Untergrund geschürft. Auch Mana lässt sich durch Bergbau finden und kann im Arcanium von gelangweilten Dämonen generiert werden. Anders sieht es jedoch mit der Boshaftigkeit aus. Diese gewinnt man nun durch das Töten von Einheiten. An der Oberfläche finden sich auch sogenannte Kreaturen des Guten wie zum Beispiel Einhörner, Heldenlager, Gütertransporte und Denkmäler. Wer diese Ziele vernichtet, gewinnt eine große Menge des wichtigen Rohstoffs. Dieser kann im Anschluss zur Verbesserung von Einheiten, Fallen oder Räumen ausgegeben werden. Gold wird für den Bau der Untergrundfestung benötigt und Mana ermöglicht es Zauber zu wirken und Dämonen zu besänftigen.
Missionen
Spieler folgen der Geschichte rund um Thalya durch insgesamt 20 Missionen. Diese können nun auch kooperativ gespielt werden. Insgesamt ist man ungefähr 20 Stunden mit der Kampagne beschäftigt. Der Wiederspielwert ist dabei Geschmackssache. Auf jeden Fall bietet der freie Modus die Gelegenheit, immer neue Gefechte zu spielen. Zwischensequenzen werden über farbenfrohe Bilder erzählt, die die einzelnen Level thematisch miteinander verbinden.
Die Missionen selbst sind sich zwar gerade zu Beginn der Kampagne recht ähnlich, bringen aber durchaus abwechslungsreiche Elemente mit sich. Mal muss ein magischer Schild zerstört werden, dann wieder gilt es, sich den Weg mit Sprengstoffkarren frei zu sprengen. Das ist nicht wirklich neu oder außergewöhnlich, macht im Spiel aber dennoch Spaß.