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Ohne Herz auf Drachen-Jagd

Dragon’s Dogma 2 angespielt - Laufbahnen & Vasallen

Portrait des Authors


Laufbahnen für die Charaktere

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Insgesamt 10 verschiedene Klassen, beziehungsweise Laufbahnen gibt es in Dragon’s Dogma 2 zur Wahl. Vier davon stehen nur dem Spieler-Charakter zu Verfügung. Die anderen sechs lassen sich auch für Vasallen auswählen. 

Wer das Spiel startet, hat nach der Erstellung des eigenen Charakters die Auswahl zwischen vier Standard-Laufbahnen. Kämpfer, Bogenschütze, Zauberer und Dieb stehen hier zur Wahl. Spielern, die schon einmal ein Rollenspiel gespielt haben, dürfte ungefähr klar sein, was sie bei der Wahl der entsprechenden Klasse zu erwarten haben. Zusätzlich gibt es zwei weitere Standard-Laufbahnen, die während der ersten Spielstunden mit einer Quest freigeschaltet und erlernt werden können. Hier warten Krieger und Erzmagier auf ihre Entdeckung. Der Krieger unterscheidet sich durch weniger Panzerung und den Einsatz von Großschwertern vom Kämpfer. Erzmagier setzen im Gegensatz zu Zauberern vermehrt auf Zauber, die massiven Schaden anrichten. Diese sechs Klassen stehen sowohl dem Spieler, als auch seinen Vasallen zur Wahl.

Für Spieler gibt es im späteren Spielverlauf noch vier Spezialisierungen zu entdecken, die nur auf den eigenen Charakter angewandt werden können. Alle vier sind gut versteckt und werden durch das Lösen von Quests oder das Führen bestimmter Dialoge entsperrt. So gibt es beispielsweise die Mystische Klinge zu finden. Diese Klasse stellt eine Mischung aus Magier und Nahkämpfer dar. Im Gegensatz dazu teilt der Illusionist nur wenig aus und wirkt eher unterstützend im Hintergrund, während seine Vasallen die Arbeit übernehmen. Eine weitere Mischklasse ist der magische Bogenschütze. Den Allrounder bringen die Entwickler schließlich mit der letzten Klasse namens Kriegsmeister ins Spiel. Er kann alle verfügbaren Waffen nutzen und ist somit sehr flexibel spielbar.

Das wichtigste Element: Die Vasallen

Schon im Vorgänger waren die Vasallen die heimlichen Stars im Spiel. Jeder Spieler kann sich einen Hauptvasallen erstellen, der ihn während seiner gesamten Reise begleitet und auch mit dem Spieler levelt. Zusätzlich können jedoch noch zwei weitere Vasallen angeworben werden. Diese leveln nicht gemeinsam mit der Hauptfigur und werden dadurch einfach alle paar Level ausgetauscht. Der Clou bei dem System ist, dass die zusätzlichen Vasallen von anderen Spielern erstellt wurden. 

Der eigene Hauptvasall wandert als NPC zufällig in den Spielen anderer Spieler herum oder kann über den Vasallen-Hub angeworben werden. Dort kann man sich zufällige Spielkameraden empfehlen lassen, oder gezielt nach den Vasallen von Freunden suchen. Während man selbst von Level und Ausrüstung der angeworbenen Spieler profitiert, können die Ersteller der Helfer ihren Schöpfungen wiederum kleine Aufträge mit auf den Weg geben. Das bedeutet, die Vasallen geben ihrem neuen Herrn eine Aufgabe der Marke: Gib mir fünf davon, dafür gibt dir mein Ersteller 200 Gold. 

Auch wenn es keinen direkten Multiplayer im Spiel gibt, kann man so indirekt mit anderen zusammen spielen. Eine Art Handelssystem wird durch die Vasallen-Aufträge ebenso eingeführt. 

Das System rund um die Vasallen hat durchaus seinen Reiz. Trotzdem gibt es bei der eigentlichen KI der NPC-Begleiter noch einiges an freiem Potential. Zum Beispiel die eigentlich ganz interessante Mechanik, dass die Miet-Vasallen mitteilen, wenn sie mit ihrem Erschaffer schon an einem interessanten Punkt in der Nähe waren. So helfen sie beim Erkunden der Karte und Aufdecken neuer Geheimnisse. In der Theorie ist das eine tolle Sache. 

In der Praxis sah das im Test so aus, dass Vasall A mitteilte, es gäbe eine Höhle in der Nähe, die er mit seinem Herrn bereits erkundet hat. Durch den Befehl "Los" kann man den NPC daraufhin die Führung übernehmen lassen. Leider ist "in der Nähe" hier scheinbar ein sehr dehnbarer Begriff. Nach drei Ingame-Tagen Dauerlauf und circa 20 Kämpfen unterwegs hat plötzlich Vasall B den genialen Einfall, uns zu seinem geheimen Lieblings-Ort zu führen. Vasall A findet die Idee großartig und ist nicht mehr dazu zu bewegen, uns zuerst sein Ziel zu zeigen. Dieses wurde sofort vergessen. Die Höhle wurde im Test nie gefunden, der tolle Ort von Vasall B mangels weiterer Heiltränke und Motivation auch nicht.