TEST

Horizon Forbidden West Complete Edition angespielt

Aloys zweites Abenteuer auf dem PC - Optionen, Story & Grafik

Portrait des Authors


Optionen & Schwierigkeit

Im Hauptmenü finden sich viele Einstellungsmöglichkeiten. Neben diversen Grafikoptionen kann vor dem Spielstart auch das gewünschte Erlebnis eingestellt werden. Bei der Schwierigkeit stehen sechs verschiedene Möglichkeiten zur Wahl. Neben den Abstufungen von einfach bis ultraschwer gibt es auch den Story-Modus. Spieler, die keinen Wert auf Kämpfe legen und die Welt in Ruhe genießen wollen, werden hier fündig. Zusätzlich kann das HUD so angepasst werden, dass man Einblendungen und Hinweise sieht, oder die Welt selbst erkunden muss, was das Spiel noch einmal gleichermaßen schwerer und immersiver gestaltet. Für den Test wurde die Schwierigkeit normal und ein sichtbares HUD ausgewählt.

Grafik

Hinsichtlich der Grafik wollten wir uns zumindest auch mit einer der angebotenen Techniken beschäftigen. Horizon Forbidden West Complete Edition unterstützt alle drei Upscaling-Technologien: DLSS 3, FSR 2.2 und XeSS. Angeschaut haben wir uns die Möglichkeit der FPS-Steigerung durch DLSS 3 mit einer GeForce RTX 4080 Super in UHD sowie mit einer GeForce RTX 4060 in QHD:

Horizon Forbidden West Complete Edition

2.560 x 1.440 Pixel, Sehr Hoch

FPS
Mehr ist besser

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Horizon Forbidden West Complete Edition

3.840 x 2.160 Pixel, Sehr Hoch

FPS
Mehr ist besser

DLSS 3 mit Frame Generation soll die FPS deutlich steigern können. Über die verschiedenen DLSS-Profile hinweg können für eine GeForce RTX 4060 die FPS um fast 30 % gesteigert werden. Bei einer GeForce RTX 4080 Super in UHD sieht dies mit bis zu 60 % deutlich besser aus. Zumindest die Ergebnisse der GeForce RTX 4060 können demnach nicht wirklich überzeugen.

In ein paar Screenshots wollen wir uns noch die Bildqualität mit DLSS anschauen. In der folgenden Galerie sind eine native Darstellung sowie die DLSS-Profile zu finden:

In einem direkten Vergleich schauen wir uns die native Darstellung mit DLSS im Qualität-Preset an:

Bildvergleich
Horizon Forbidden West Complete Edition Horizon Forbidden West Complete Edition

Links ist die native Darstellung zu sehen, rechts mittels DLSS Leistung.

Die Darstellungsqualität von DLSS in Horizon Forbidden West Complete Edition kann nur als ausgezeichnet bezeichnet werden. Selbst im Leistungs-Preset bleibt die Darstellungsqualität hoch. Bei feinen Details in Bewegung werden einige Details etwas verwaschen, dies aber erst ab dem Leistungs-Preset, für Ausgewogen und Qualität sind kaum bzw. keine Qualitätsunterschiede zu erkennen.

Story

Dieses Kapitel befasst sich mit der Geschichte, die in Horizon Forbidden West erzählt wird. Entsprechend folgen hier Spoiler zum Ende von Teil 1 und den ersten Stunden der Fortsetzung. Wer die Spiele ohne Vorinformation zum Inhalt spielen möchte, kann im nächsten Kapitel weiterlesen.

Das Spiel startet mit einer langen Einführung. Als erstes sehen wir hier ein kurzes Recap der bisherigen Ereignisse. Trotzdem ist es definitiv von Vorteil, wenn man Zero Dawn gespielt hat. Die komplexe Story ist sonst besonders für Neulinge sehr verworren. Kurz gefasst begleiten wir Heldin Aloy, die ein genetischer Klon der Wissenschaftlerin ist, die Jahrhunderte zuvor ein Terraforming-System entwickelte. Nachdem in Teil 1 die böse KI Hades besiegt wurde, ist Aloy nun auf der Suche nach einem Backup der guten KI namens Gaia. In der Einführung durchsuchen wir dafür mit unserem Weggefährten Varl die Anlage von Far Zenith. Von dort wollte sich die Elite via Raumschiff absetzen, während die Welt untergeht. Ihr Plan ist gescheitert und auch das erhoffte Gaia-Backup lässt sich nicht finden.

Nach dem ersten Bosskampf offenbart sich dann, dass Hades noch nicht ganz besiegt ist und wir uns für weitere Informationen in den verbotenen Westen begeben müssen. Hier steigt das Spiel dann in die eigentliche Story ein. Nach knapp sechs Stunden im Spiel spielt das epische Intro, während Aloy in die offene Welt des Forbidden West reitet.