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Mario & Luigi Brothership

Nintendos Inselabenteuer angespielt - Look & Kämpfe

Portrait des Authors


Alte Charaktere im neuen Look

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Mario & Luigi Brothership hat seinen ganz eigenen Grafik-Stil. Alles ist bunt und sehr cartoonig. Die Charaktere haben teilweise einen gewissen Chibi-Look. Hier wird klar, dass sich das Spiel an eine sehr junge Zielgruppe richtet. Als Erwachsener ist man schnell von der Soundausgabe genervt, da sich besonders am Anfang des Spiels Mario und Luigi jedes Mal mit dem Namen des anderen begrüßen, wenn sie sich sehen. Das gesamte Intro besteht dadurch nur aus abwechselnden “Mario!”- und “Luigi!”- Rufen im typisch gespielten italienischen Akzent. Hier bietet sich das Stummschalten der Konsole an. Von den Dialogen verpasst man dadurch nichts, da diese nicht vertont sind. Die Geschichte wird in Texteinblendungen erzählt. Diese sind leider auch nicht gerade eine Stärke des Spiels. Sie sind zu ausschweifend und können dadurch schnell langweilig werden.

Zum einzigartigen Look des Spiels zählen auch die NPCs. Die Bewohner von Konektania erinnern alle auf die ein oder andere Art an Stecker beziehungsweise Steckdosen. Bei den Gegnern zeigt sich dann mehr Vielfalt und wir treffen unter anderem auch "normale" Wildtiere wie Wildschweine. Generell ist die Welt mit viel Liebe zum Detail entworfen. Die bunter und fantasiereiche Landschaft lädt durchaus zum Erkunden ein. Auch die Vielfalt der Gegner ist gegeben und diese unterscheiden sich nicht nur optisch, sondern auch im Kampf stark voneinander.

Kämpfe

Entsprechend der jungen Zielgruppe sind die Kämpfe und auch Rätsel nie besonders schwierig. Die Kämpfe können durchaus gefährlich werden, aber wenn man ein geschicktes Händchen für Timing hat, lassen sich viele Treffer vermeiden und Bonusschaden beim Gegner erzielen. Die Kämpfe verlaufen zwar rundenbasiert, haben aber eine nette Funktion, die für zusätzliche Spannung sorgt. Die Brüder können verschiedene Kombo-Angriffe ausführen, um Extraschaden zu verursachen. Dazu müssen mehrere Tasten im richtigen Moment gedrückt werden. Diese Mechanik gibt es auch bei der Verteidigung. Man kann den Gegnern ausweichen, wenn man im richtigen Moment springt. Hier ist ein wenig Geschick gefragt. Zuerst muss man erkennen, welcher Bruder angegriffen wird und danach im Moment des Angriffs hochspringen. Schafft man es, geht die Attacke ins Leere. Trifft man den perfekten Punkt und landet auf dem Kopf des Gegners, erhält dieser zusätzlichen Schaden.