Gimmicks
Werbung
Aufgrund der eher kurzen Spielzeit setzt Until Dawn auf einen hohen Wiederspielwert. Dazu sollen unter anderem mehrere Enden und natürlich verschiedene Entscheidungswege beitragen. Im Menü lassen sich die Statistiken der einzelnen Charaktere anzeigen. Die Persönlichkeits-Werte passen sich je nach getroffener Entscheidung, beziehungsweise dem Verhalten gegenüber den anderen Gruppenmitgliedern an.
Wer sich in der Welt etwas genauer umschaut, kann auch verschiedene optionale Collectibles finden. Hier gibt es Beweise zu finden, die Licht ins Dunkel der Hintergrund-Story bringen. Sie sind in drei Kategorien unterteilt und nur wer alle entdeckt, wird die Story komplett durchblicken. Es gibt aber auch die Totems zu finden. Diese geben einen kurzen Blick in die Zukunft und wer die wenige Sekunden langen Szenen richtig deutet, kann damit das Ende einiger der Figuren vermeiden. Um das zu erleichtern, sind die Totems nach Farben gegliedert. Während einige den Tod der aktuellen Figur prophezeien, gibt es andere, die das Ende von Gruppenmitgliedern zeigen oder Handlungsalternativen andeuten. Da die Level sehr linear sind, lassen sich die Gegenstände relativ einfach aufstöbern.
Steuerung
Eines der größten Probleme des Spiels ist die unpräzise Steuerung. Die nervige Kameraführung hilft dabei wenig. Diese ist zeitweise frei beweglich, in anderen Situationen jedoch feststehend. Nach Cutscenes verspringt die Kamera bei Maussteuerung grundsätzlich, wodurch man wertvolle Zeit verliert, dass man sich zuerst wieder orientieren muss. Am PC hat man die Auswahl zwischen Controller- und Tastatur-Steuerung. Beides hat seine jeweiligen Vor- und Nachteile. Das Spiel empfiehlt die Verwendung von Sonys Dual Sense Controller. Während die Fortbewegung mit dem Controller zwar weit weniger hakelig ist, sind die Stellen, an denen man unter Zeitdruck auf etwas zielen muss, mit der Maus um ein Vielfaches leichter zu meistern. Egal, welches Eingabegerät man jedoch nutzt, die Figuren steuern sich mehr wie 80 jährige mit Rollator, als Teenager auf einer Party.