Werbung
Den Juni diesen Jahres läuteten wir mit einem neuen Lesertest ein: Zusammen mit dem Kühlerspezialisten Arctic suchten wir drei fleißige Leser, die den Grafikkartenkühler Accelero Twin Turbo II etwas genauer unter die Lupe nehmen wollten. Rund eine Woche nach dem Ende der Bewerbungsphase gaben wir mit „derredbaron", „PommesmannXXL" und „dragoon92" dann die Teilnehmer bekannt.
Seit Anfang Juli konnten die Tester nun ihre Samples auf den Prüfstand nehmen. So haben die drei Teilnehmer in den vergangenen vier Wochen mit großer Mühe und viel Elan zahlreiche Zeilen getippt, Fotoaufnahmen erstellt und Messergebnisse zusammengetragen.
Als durchweg positiv beurteilten die Tester die Kühlleistung des Accelero Twin Turbo II. Überzeugen konnten aber auch die leisen Lüfter und der Lieferumfang. Des Weiteren sorgte die detaillierte Anleitung dafür, dass die Montage des Kühlers problemlos vonstatten ging. Als etwas störend empfanden die Tester jedoch die Tatsache, dass der Kühlkörper weitere zwei PCI-Slots in Anspruch nimmt, sodass mit verbauter Grafikkarte insgesamt drei freie Slots verfügbar sein müssen. Um einen genauen Eindruck des Accelero Twin Turbo II zu erhalten, ist ein Blick in die Lesertests jedoch unabdingbar:
Fazit:
Geringe Temperaturen und einen sehr leisen Betrieb zeichnen den Twin Turbo II aus. Mit seinen Maßen ist er wie geschaffen für eine GTX 680. Er ist genauso lang, dass er zwischen den Stromturm und den Rest der Grafikkarte passt. Die Lüfter lassen sich über den eigenen Anschluss der Grafikkarte anschließen und können über eine Software geregelt werden. Und schöner sieht er mMn auch noch aus. Leider gibt es auch eine dunkle Seite. Die Montage der Kühlkörper mittels Wärmeleitkleber ist etwas fummelig und mit 5 Stunden Aushärtezeit auch nicht gerade mal schnell gemacht.
Fazit:
Abschließend lässt sich sagen, dass man für knapp 30€ einen herausragend guten Kühler erhält welcher auch relativ Stromhungrige Karten wie die Radeon HD6970 leise kühlen kann. Eine gute und leise Kühlung trifft hier auf eine anstandslose Verarbeitung und einen umfangreichen Lieferumfang sowie einer sehr hohen Kompatibilität zu aktuellen Grafikkarten. Auch die Montage ist mit etwas Grundwissen ziemlich leicht. Daher kann ich den neuen Arctic Cooling Twin Turbo Pro II jedem empfehlen, der seine Grafikkarte leise und trotzdem kühl haben will! Potentielle Käufer müssen allerdings wissen, dass man bei fast jedem Hersteller die Garantie verliert, sobald man den Kühler tauscht.
Fazit:
Der Accelero Twin Turbo II hat es nicht schwer das Club3D Design zu schlagen: Der massive, aus Aluminium bestehender, Kühlkörper leistet sich keine Schwächen bezüglich der Lautstärke und der Kühlleistung. Der Kühlkörper ist deutlich größer als die Grafikkarte, welche nur 18 cm lang ist. Allerdings ist der Kühler auch für eine nVidia GTX 670 freigegeben, welche zwar eine höhere TDP hat, trotzallem nur eine PCB Länge von 17,5 cm aufweist! Für rund 37 Euro (inkl. Versand) bekommt man einen Kühler, der laute Grafikkarten bändigen kann. Allerdings muss man sich immer im Klarem sein, dass ein Montieren eines anderen Kühlers meistens ein Garantieverlust bedeutet!
{jphoto image=24592}
Ablauf des Lesertests:
- Die Bewerbungsphase läuft bis zum 15. Juni
- Bekanntgabe der Tester und Versand der Testsamples bis zum 30. Juni
- Die Testzeit endet nach vier Wochen (30. Juli 2012)
Weitere Informationen:
- Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH und von Arctic sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
- Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx und Mitarbeitern von Arctic.
- Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig.
- Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt.
- Die beiden Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern.
- Sollten die Testberichte nicht rechtzzeitig online gestellt werden, behält Arctic sich vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen.
- Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum.