NEWS

Apples nächste Chips kommen angeblich von TSMC

Portrait des Authors


Apples nächste Chips kommen angeblich von TSMC
4

Werbung

Derzeit ist es nur ein Gerücht, aber es passt so gut in die Großwetterlage, dass durchaus ein Funken Wahrheit enthalten sein könnte. Der Branchendienst und taiwanische Gerüchteküche DigiTimes möchte aus Industriekreisen erfahren haben, dass Apple zukünftig die Prozessoren für die iOS-Geräte nicht mehr oder nicht mehr ausschließlich von Samsung herstellen lässt. Abgesehen von Lieferengpässen, lieferte bisher Samsung den größten Teil der Apple A4- und der aktuellen A5-Chips für iPhone und iPad.

Laut den Gerüchten habe Apple sich schon seit längerem nach einem neuen Fertiger umgesehen und soll ihn nun in TSMC gefunden haben. Zudem wolle man nicht nur den kommende A6-Prozessor, sondern auch dessen Nachfolger bei TSMC herstellen lassen. Gefertigt werden sollen die Apple-Chips der nächsten Generation in 28 und 20 Nanometer Strukturbreite. Erste konkrete Bestellungen von Apple für TSMC sollen aber frühstens 2012 erfolgen. Für das kommende iPhone 5 also nicht mehr rechtzeitig und auch für das iPad 3 vermutlich schon zu spät. Daneben hat TSMC auch nicht die Kapazitäten, um die benötigten Mengen für Apple herzustellen, zumindest wenn es um die Endfertigung der Chips geht. Angeblich können sich so auch andere Auftragsfertiger Hoffnungen auf Aufträge machen.

Die laut der industrienahen Quellen bereits von Apple unterzeichnete Partnerschaft zur Herstellung der Chips kommentierten weder Apple, noch TSMC. Die rechtlichen Auseinandersetzungen um die Galaxy Tabs in Europa könnten sicher eine Rolle bei so einer Entscheidung spielen. Zumal TSMC laut der Quelle einen guten Preis bei Apple heraus gehandelt haben soll. Dennoch gibt es bisher keine offizielle Bestätigung der Gerüchte und ebenso sind die möglichen Gründe Spekulation. Zwar verdichten sich die Anzeichen, dass Apple wo es geht auf Samsung als Zulieferer verzichten will, es bleibt aber abzuwarten, ob dies ein Dauerzustand werden wird.

Update: In den Kommentaren wird zurecht auf die Gerüchte von letzter Woche hingewiesen, in denen es hieß, dass Apples Auftrag die Kosten für andere TSMC-Kunden nach oben treiben könnte, weil der Chiphersteller dadurch stark ausgelastet sein würde. Insofern scheinen sich die Gerüchte um Apples Abkehr von Samsung mehr und mehr zu bewahrheiten.

Weiterführende Links:

Quellen und weitere Links

    Werbung

    KOMMENTARE (4)