NEWS

TSMC baut 28-nm-Fertigung weiter aus

Portrait des Authors


TSMC baut 28-nm-Fertigung weiter aus
0

Werbung

Vor wenigen Tagen war von einem Aussetzen der 28-nm-Fertigung bei TSMC die Rede, heute nun meldete NVIDIA und zeigte sich zufrieden mit dem Auftragsfertiger (dies vielleicht im Hinblick auf den baldigen Launch der GeForce GTX 680). Laut einer Meldung des Branchendienstes Digitimes aber will TSMC seine Fertigung in 28 nm schnellstmöglich deutlich ausbauen. Grund dafür seien nicht nur prall gefüllte Auftragsbücher, sondern das Abwandern einiger Kunden zur Konkurrenz wie Samsung oder United Microelectronics (UMC).

Mitte Februar noch klang dies ganz anders. Damals ließ man verlauten, dass die Ausbeute weit geringer sei, als NVIDIA angenommen hat und zudem können auch nicht genügend Wafer geliefert werden. Für Auftraggeber wie AMD oder NVIDIA ist die schlechte Ausbeute in zweierlei Hinsicht keine gute Nachricht. Sie zahlen nicht für funktionsfähige Chips, sondern für die Wafer, egal wie viele Chips darauf verwendet werden können oder nicht.

Im ersten Quartal 2012 belegte die 28-nm-Fertigung rund 5 Prozent der Fertigungskapazitäten bei TSMC. Im letzten Quartal 2011 waren es noch 2 Prozent. Für das Gesamtjahr 2012 plant TSMC einen Ausbau auf 10 Prozent der Gesamtproduktion.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)