Werbung
In einem Interview bezog Yahoo-Chefin Marissa Mayer Stellung zur kommenden Strategie des Unternehmens. So sieht sie die Zukunft im mobilen Bereich.
Der mobile Bereich wird in der Technik-Branche immer beliebter. Vor Kurzem veröffentlichte Microsoft sein neues Betriebssystem Windows 8, das vor allem auf mobilen Geräten einschlagen sollte. Nach über 40 Millionen verkauften Lizenzen ist Windows 8 erfolgreicher als sein Vorgänger Windows 7, was auch an der Verbreitung auf mobilen Geräten liegen könnte. Yahoo hat seit längerem größere Probleme, zuletzt gab es Spekulationen um eine Partnerschaft und eine gemeinsame Suchmaschine mit Facebook. Mayer sieht die Zukunft im mobilen Bereich, man möchte sich punktuell immer mehr verstärken, um mit den großen Konkurrenten wie Apple, Samsung und Microsoft mithalten zu können. Yahoo werde sich allerdings keinen eigenen Kartendienst zulegen, da die Kosten für so ein Projekt den Rahmen sprengen würden. Auch Apple hatte dies vor wenigen Wochen versucht, inzwischen musste sich Apple-Chef Tim Cook öffentlich entschuldigen und wichtige Mitarbeiter wurden im Zuge des Desasters entlassen.
Yahoo will seine Mitarbeiter mit Smartphones ausstatten, damit die Angestellten bereits ein Gefühl für die kommenden Projekte bekommen. Dabei steht es ihnen frei, ob sie auf iOS-, Android- oder Windows-Phone-Smartphone zurückgreifen würden.
Marissa Mayer:
The interesting thing is when you look at what people want to do on their phone, it's mail, weather, check stock quotes and news. That's Yahoo's business. This is a huge opportunity for us because we have the content and all the information people want on their phones