NEWS

Microsofts Umsatz stagniert trotz Erfolgen bei Office 365 und Surface

Portrait des Authors


Microsofts Umsatz stagniert trotz Erfolgen bei Office 365 und Surface
5

Werbung

Mit Microsoft hat der nächste IT-Konzern seine Geschäftszahlen für das abgelaufene Vierteljahr vorgelegt. Zur Freude der Anleger und Analysten konnte das Unternehmen die erhofften Zahlen übertrumpfen respektive den befürchteten Rückgang begrenzen.

Trotz deutlicher Fortschritte bei Office 365 - hier kommt man nun auf 4,4 Millionen Abonnenten, allein eine Million kam im ersten Quartal hinzu - und dem Surface-Geschäft - der Umsatz kletterte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 50 Prozent auf 500 Millionen US-Dollar - blieb am Ende des dritten Quartals des Geschäftsjahres 2014 - das Fiskaljahr endet für Microsoft im Juni - dennoch ein leichtes Umsatzminus übrig. Konnte man im Vorjahreszeitraum noch 20,489 Milliarden US-Dollar einnehmen, waren es zuletzt nur noch 20,403 Milliarden. Aus Sicht Microsofts erfreulich entwickelte sich das Hardware-Geschäft sowie der Verkauf von Software-Lizenzen an Geschäftskunden.

Als Enttäuschung eingestuft werden dürfte hingegen die Xbox One. Microsoft hatte zuletzt erklärt, bislang etwa fünf Millionen Exemplare der Konsole ausgeliefert zu haben. Der aktuellen Bilanz zufolge verließ ein großer Teil die eigenen Hallen jedoch bereits Ende 2013, in den ersten drei Monaten des laufenden Jahres konnten nur noch 1,2 Millionen Stück an den Handel verkauft werden; in den rund fünf Wochen nach dem Start waren es somit 3,8 Millionen.

Auswirkungen hatten die Veränderungen auf den Gewinn, der von 6,055 auf 5,66 Milliarden US-Dollar zurückging - Branchenbeobachter hatten teilweise mit bis zu 10 Prozent weniger gerechnet, weshalb das Gesamtergebnis als Erfolg verbucht wird.

Prognosen für die kommenden Monate gab Microsoft bislang nicht ab, eine Steigerung des Umsatzes gilt aber als sicher. Denn ab heute soll Nokias Gerätesparte mitsamt Smartphones fester Bestandteil des Unternehmens werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (5) VGWort