NEWS

Apple setzt weiterhin auf TomTom

Portrait des Authors


Apple setzt weiterhin auf TomTom
0

Werbung

Das niederländische Navigationsunternehmen TomTom und Apple werden ihre Zusammenarbeit weiterführen. Wie die Agentur Reuters berichtet, wird das US-Unternehmen auch in Zukunft seine digitalen Landkarten von TomTom beziehen. Die Bekanntgabe führte dazu, dass die Aktien des Navigationsunternehmens laut Börse Online um mehr als 9 % stiegen. Derartige Werte wurde vom Unternehmen zuletzt Ende 2009 verzeichnet.

Genaue Details über den aktuellen Vertrag der beiden Unternehmen gab TomTom jedoch nicht bekannt. Einige Analysten vermuten aber, dass dieser zugunsten von Apple ausgefallen sein könnte, da die Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen für TomTom prestigeversprechend ist. Schon seit 2012 lizensiert TomTom seine digitalen Karten an Apple. Zuvor hatte das US-Unternehmen seinen Vertrag mit Google aufgegeben.

Die Verlängerung der Zusammenarbeit mit TomTom sende laut ING-Analyst Marc Zwartsenburg das Signal, dass Apple immer noch keine Alternativen im Kartierungsbereich gefunden habe. Im Moment läuft noch der Wettbewerb um Nokias Here, das eine Vorrangstellung im Bereich der Kartentechnologie für Fahrzeuge innehält. Obwohl Analysten Uber und eine Gruppe deutscher Autohersteller als die wahrscheinlichsten Käufer sehen, sei auch Apple als Kandidat in Betracht gezogen worden.

Wie der Vorstandsvorsitzende Harold Goddijn diesen Monat der Agentur Reuters mitteilte, plane TomTom, führend in der Technologie selbstfahrender Autos zu werden. Das Unternehmen gestalte sich nach dem schleppenden Fortschritt der letzten Jahre um.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0)