NEWS

Microsoft

Der nächste Konzernumbau und Trennung von Stephen Elop

Portrait des Authors


Der nächste Konzernumbau und Trennung von Stephen Elop
3

Werbung

Seit seinem Antritt als Microsoft-CEO im Februar 2014 polarisiert Satya Nadella. Während seine Befürworter auf die seit dem angekündigten und umgesetzten Neuerungen verweisen, die das Unternehmen deutlich moderner wirken lassen, schreiben seine Kritiker vieles seinem Vorgänger zu. Steve Ballmer hätte einen großen Anteil am Wandel, schließlich sei dieser in seinen letzten Monaten auf den Weg gebracht worden. Einigkeit herrscht jedoch in einem anderen Punkt: Unter Nadella gab es so umfassende Umstrukturierungen wie nie in der 40-jährigen Geschichte Microsofts.

Vor allem die im vergangenen Sommer angekündigte Streichung von 18.000 Arbeitsplätzen ist noch gut in Erinnerung. Von weniger Mitarbeitern wird man sich hingegen im Zuge des nun angekündigten Umbaus trennen, in Summe sind es lediglich drei. Der bekannteste dürfte dabei Stephen Elop sein

Der Kanadier wechselte zunächst von Microsoft zu Nokia, um dann im Rahmen der Übernahme der Finnen wieder nach Redmond zurückzukehren. Dabei sorgte er für viel Kritik, unter anderem war die Rede vom trojanischen Pferd, das den Kauf durch Microsoft von langer Hand vorbereiten sollte. Allerdings konnte Elop als CEO den Umbau einleiten, das immer weniger Freunde findende Symbian wurde durch Windows Phone ersetzt. Zwar fand der Traditionshersteller nicht mehr zurück zu alter Stärke, die Smartphones konnten jedoch vielfach überzeugen.

Stephen Elop - hier auf dem MWC 2015 - verlässt Microsoft

Stephen Elop - hier auf dem MWC 2015 - verlässt Microsoft

Mit dem Start der Suche eines Nachfolgers für Ballmer wurde jedoch klar, dass Elop die Verantwortung nur für die Lumia-Familie nicht reichen würde, er galt als einer der favorisierten Kandidaten. Durch die Wahl von Nadella wurde ein Abschied dann aber wahrscheinlich – auch wenn er nun später als erwartet kommt. Aber auch hier scheinen sich nun zwei Lager zu bilden. So werfen legen ihm die einen Kommentatoren den ausbleibenden Erfolg von Windows Phone zur Last und bezeichnen die Trennung als logische Konsequenz, die anderen unterstellen Nadella hingegen die Unfähigkeit, mit „Alpha-Tieren“ zusammenarbeiten zu können.

Wohin es Elop verschlägt, ist noch nicht bekannt. Allerdings wird der Abschied erst in einigen Wochen nach einer Übergangszeit erfolgen. Während dieser soll die Hardware-Sparte mit der Windows-Sparte verschmolzen und von Terry Myerson geleitet werden. Davon erhofft Microsoft sich eine effektivere Bündelung von OS und Endgeräten sowie kürzere Reaktionszeiten auf neue Trends.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (3) VGWort