Werbung
Wie die Nachrichtenagentur Reuters meldet, rechnet man bei Samsung im dritten Quartal wieder mit einem deutlichen Gewinnanstieg. Zuletzt konnten die Südkoreaner vor zwei Jahren mit einem Gewinnplus aufwarten.
Demnach könnte Samsung im Zeitraum von Juli bis September einen operativen Gewinn in Höhe von rund 7,3 Billionen Won erwirtschaften – umgerechnet etwa 5,6 Milliarden Euro. Damit würde man die Erwartungen der Analysten deutlich übertreffen, die von 6,7 Billionen Won ausgegangen waren. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wäre dies an Anstieg von fast 80 %. Insgesamt soll Samsung mit einem Umsatz von etwa 51 Billionen Won rechnen, was rund 38,6 Milliarden Euro entsprechen und etwa 7,5 % mehr wären als noch im zweiten Quartal. Ein Jahr zuvor setzte das Unternehmen noch 47,4 Billionen Won um. Damals hatte man mit rückläufigen Zahlen bei Umsatz und Gewinn zu kämpfen.
Das Chipgeschäft läuft gut
Laut der Analysten soll die Gewinn- und Umsatzsteigerung vor allem auf die florierenden Geschäfte mit Halbleiterchips zurückzuführen sein. Den Angaben zufolge könnte fast die Hälfte des Ergebnisses dieser Geschäftssparte zuzuschreiben sein. Samsung fertigt unter anderem den A9-Chip für das Apple iPhone 6s und iPhone 6s Plus, von den Apple am ersten Wochenende rund 13 Millionen Geräte verkaufen konnte. Profitiert haben soll Samsung aber auch durch die Abschwächung der südkoreanischen Landeswährung.
Das Smartphone-Geschäft, welches bislang ebenfalls für einen Großteil der Profite verantwortlich war, soll ebenfalls leicht zugelegt haben, wenngleich die Verkaufszahlen für das im April vorgestellte Android-Flaggschiff Galaxy S6 rückläufig sind und die Preise für die Geräte vor wenigen Wochen nach unten korrigiert wurden, was die Gewinne etwas geschmälert haben dürfte.
Nähere Details hierzu und offizielle Zahlen wird Samsung aber erst mit der Veröffentlichung seines neusten Quartalsberichts nennen, welchen man voraussichtlich gegen Ende des Monats vorlegen wird. Nach Bekanntwerden der vorläufigen Zahlen kletterte der Aktienkurs des Unternehmens an der Börse in Seoul kurzzeitig um fast neun Prozent nach oben.