NEWS

Fahrgastverband zeigt sich zufrieden mit kostenlosem WLAN im ICE

Portrait des Authors


Fahrgastverband zeigt sich zufrieden mit kostenlosem WLAN im ICE
2

Werbung

Die Deutsche Bahn hat bereits vor einigen Wochen verkündet, dass ab dem 1. Januar in allen ICE-Zügen eine kostenlose WLAN-Anbindung zur Verfügung stehen würde. Die Bahn musste hierzu alle Züge umrüsten und entsprechende Technik in den Wagons verbauen. Nachdem die Technik nun gut eine Woche im Regelbetrieb ist, meldet sich der Fahrgastverband Pro Bahn zu Wort. Laut dem Verband funktioniere die WLAN-Anbindung ordentlich und würde stabil sowie zuverlässig arbeiten. Allerdings betont der Verband auch gleichzeitig, dass das WLAN-Signal in manchen Tunneln und auch in Gebieten außerhalb der ICE-Trasse nicht ohne Aussetzer funktionieren würde. Zwar sei zum größten Teil ein Netz verfügbar, allerdings gibt es immer noch sogenannte weiße Flecken auf den Strecken der Bahn.

Weiterhin angemahnt wird auch das Telefonieren während der Zugfahrt. Hier gäbe es auch nach dem Start der kostenlosen WLAN-Anbindung noch häufig Verbindungsprobleme. Oftmals stehe für das Telefonieren einfach kein Netz zur Verfügung und somit war ein Anruf unmöglich. Allerdings hat die Bahn bereits einen weiteren Ausbau angekündigt. Bis Mitte 2017 sollen entlang der ICE-Trassen eine große Anzahl an Signalverstärkern gebaut werden, womit das Telefonieren auch während der Zugfahrt möglich sein soll.

WLAN im ICE WIFIonICE

Das kostenlose WLAN der Deutschen Bahn steht allen Reisenden in den ICE-Zügen zur Verfügung. Allerdings schränkt die Bahn den Datenverkehr ein und nutzt die sogenannte Fair-Use-Regelung. Dadurch soll das Netz von Vielsurfern nicht übermäßig belastet werden. Für das kostenlose WLAN nutzt die Deutsche Bahn das mobile Internet von allen drei deutschen Netzbetreibern. Dadurch sei es laut der Bahn möglich, dass fast auf der gesamten Reise eine aktive Internetverbindung zur Verfügung steht. In Zukunft soll die Stabilität noch weiter verbessert werden und beispielsweise Tunnel mit entsprechenden Sendern ausgestattet werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort