Werbung
Eine der wichtigsten Neuerungen in Windows 10 ist die Sprachassistentin Cortana, die Nutzern von Windows Phone bereits seit geraumer Zeit hilfreich zur Seite steht. Wer dabei nicht auf Komfort verzichten will, opfert jedoch unter Umständen nicht nur einen Teil seiner Akkulaufzeit, sondern muss auch damit leben, dass PC oder Smartphone ständig lauschen – schließlich wartet das System dann permanent auf das Sprachkommando „Hey Cortana“.
Abhilfe verspricht nun der aus Kalifornien stammende Zubehörspezialist Satechi. Denn der BT Cortana Button soll nicht nur den Akku schonen und Bedenken bezüglich der Privatsphäre beseitigen, sondern auch viel Komfort bieten. Die einzige Funktion: Auf Knopfdruck wird Cortana aus dem Schlaf geweckt und nimmt Sprachanweisungen entgegen. Entsprechend simpel fällt die Technik aus. Im Gehäuse selbst stecken lediglich ein Bluetooth-Modul sowie eine Knopfzelle, die laut Satechi einen Betrieb von bis zu zwei Jahren ohne Wechsel ermöglichen soll. Genutzt werden kann der Button nicht nur mit Windows 10 und PCs, sondern auch mit Windows Phone.
Dort bietet er sich beispielsweise beim Einsatz im Auto an, um den Griff zum Smartphone beispielsweise zum Start eines Telefonats zu vermeiden. Die hierfür benötigte Lenkradhalterung liefert Satechi mit. In den USA soll der BT Cortana Button in den kommenden Tagen für knapp 23 US-Dollar angeboten werden. Ob er auch in Europa in den Handel kommen wird, ist noch unbekannt – ein Teil des Sortiments wird hierzulande über verschiedene Händler angeboten.
Eine ähnliche Alternative zum „Hey Cortana“-Kommando bietet Toshiba mit seinen jüngst vorgestellten Notebooks. Diese bieten eine entsprechende Taste, die die Assistentin auf Knopfdruck weckt.
Update: Sollte die Anküdigung des BT Cortana Buttons das Interesse geweckt haben: Ab September soll der kleine Helfer auch in Europa erhältlich sein. Das erklärte Satechi auf Nachfrage, Angaben zum Preis fehlen jedoch noch.