Werbung
Alle an der VR-Technologie beteiligten Unternehmen drücken derzeit auf das Gaspedal. Nachdem Oculus eine Vorbestellung ab dem 6. Januar ermöglicht und inzwischen bei aktuellen Bestellungen - trotz eines Preises von 741 Euro - einen Liefertermin im Juni angibt, soll Ende des Monats auch die HTC Vive folgen. Auf Seiten der Software sieht sich Crytek inzwischen gut aufgestellt, denn mit Sony und PlayStation VR hat man für die Konsole bereits einen starken Partner gefunden und auch dem PC ist The Climb eines der ersten AAA-Spiele, welches ausschließlich mit der Oculus Rift funktionieren wird.
Nun kündigt Crytek mit "VR First" eine Initiative für akademische Institutionen an. Dort will man hochmoderne Technologien für Studenten und Wissenschaftler, die das Potential und die Einsatzmöglichkeiten von VR erkunden wollen, bereitstellen. Programmteilnehmer werden laut Crytek nicht nur auf den gesamten Quellcode der Cryengine zugreifen, sondern auch die Hardware der VR First-Partner kostenlos nutzen können.
Durch die entsprechende Ausstattung der Institutionen unterstützt Cryteks VR First-Programm die Entwicklung entsprechender Technologien und verspricht sich natürlich, daraus in Form von Talenten und Projekten die eingegliedert werden können, zu profitieren. Das erste VR First-Labor öffnet heute seine Türen in Istanbuls Bahçe?ehir University und wird die Piloteinrichtung des Vorhabens sein.
Mehr Informationen zu VR First und wie man ein Partnerunternehmen oder eine Partneruniversität wird, ist unter http://vrfirst.cryengine.com zu erfahren.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen