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Neue Oculus-Touch-Controller auf der GDC präsentiert

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Neue Oculus-Touch-Controller auf der GDC präsentiert
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Mitte des vergangenen Jahres präsentierte Oculus erstmals die Touch-Controller, die damals noch unter dem Codenamen Half Moon entwickelt wurden. Dabei handelt es sich um halbkreisförmige Controller, die in der Hand gehalten werden. Sie verfügen über eigene Hardware-Eingabemöglichkeiten in Form von Knöpfen, Triggern und einem analogen Stick. Die Oculus-Touch-Controller können dank Beschleunigungssensoren aber auch genutzt werden, um eine Steuerung via Gesten zu ermöglichen.

Auf der Game Developer Conference in der vergangenen Woche wurden neue Versionen dieser Touch-Controller präsentiert, die eine deutliche Weiterentwicklung gegenüber den ersten öffentlich gezeigten Prototypen sind. Es handelt sich dabei laut Aussage von Oculus noch immer um Prototypen, die sich der finalen Version, die in der zweiten Jahreshälfte 2016 erscheinen sollen, aber sicherlich schon deutlich annähern. Oculus bezeichnet die neue Version als "Engineering Sample CO6AC" oder "2016 Prototype".

Oculus-Touch-Controller-Prototypen im Vergleich: Unten Half-Moon-Controller aus dem Jahre 2015 - oben Prototyp aus 2016

Oculus-Touch-Controller-Prototypen im Vergleich: Unten Half-Moon-Controller aus dem Jahre 2015 – oben Prototyp aus 2016

Zunächst einmal fällt auf, dass Oculus die Infrarot-LEDs mit einer halbtransparenten Abdeckung versehen hat, so dass diese nicht mehr direkt sichtbar sind. Außerdem wurden einige Kanten und Oberflächen noch einmal etwas weiter abgerundet und damit sollen die Touch-Controller noch besser in der Hand liegen. An den Buttons und Triggern hat Oculus ebenfalls einige Veränderungen vorgenommen, so dass diese leichter zu erreichen sind oder einen besseren Druckpunkt für die jeweiligen Position aufweisen. Hier hat Oculus die vergangenen Monate genutzt, um die ideale Position für Knöpfe und auch Ruheposition der Finger zu finden. Werden die Knöpfe und Trigger nicht benötigt und der Controller nur über die Bewegungssensoren bedient, wird häufig versehentlich ein Knopf gedrückt – daher die Suche nach möglichst guten Ruhepositionen.

Offenbar arbeitet Oculus aber auch an einer Möglichkeit, dem Nutzer ein Feedback bei der Bedienung zu ermöglichen. Dazu sollen aber keine klassischen ERM-Motoren verbaut sein, die für ein Rütteln und Schütteln beispielsweise im DualShock Controller der PlayStation verantwortlich sind, sondern sogenannte Linearaktuatoren wie in der Apple Watch und dem Apple iPhone 6s (Plus).

Oculus TouchOculus Touch

Oculus Touch

Offenbar stattet Oculus einige Entwickler bereits mit dem aktuellen Prototyp aus. Über einen konkreteren Termin möchte sich Oculus aber weiterhin nicht äußern – ebenso wenig über einen Preis. Es wird interessant zu sehen sein, wie sich die Unterschiede zwischen den Controllern der HTC Vive und der Oculus Rift darstellen werden. Denn während der Oculus-Touch-Controller von der Hand umschlossen wird und das Gefühl eines "Griffes" nachahmt, wird der Controller der HTC Vive eher wie ein Stab gehalten. Die Bedienung hingegen ist grundsätzlich zunächst einmal recht identisch.

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