NEWS

Virtual Reality verarztet

Oculus Rift wird für die Ausbildung von Medizinern eingesetzt

Portrait des Authors


Oculus Rift wird für die Ausbildung von Medizinern eingesetzt
1

Werbung

Virtual Reality muss nicht zwangsweise nur für interaktive Filme und Spiele herhalten. Laut Oculus VR wird die hauseigene Brille Oculus Rift im Children’s Hospital Los Angeles (CHLA) mittlerweile auch zur Ausbildung von Medizinern genutzt. Gemeinsam mit dem Krankenhaus hat Oculus VR eine Simulation entwickelt, welche Medizinstudenten und Mitarbeitern helfen soll in akuten Krisensituationen schnell und sachgerecht einzugreifen. Es geht um Szenarien, in denen in Sekundenbruchteilen Entscheidungen notwendig sind, weil sonst der Patient sterben könnte.

Mit der Hilfe der Oculus Rift simuliert man in der Virtual Reality derartige Szenarien möglichst authentisch, um die angehenden Ärzte und Mitarbeiter des Krankenhauses auf den Ernstfall vorzubereiten. Dabei werden auch ablenkende Umwelteinflüsse einbezogen – etwa Vorschläge von Kollegen und Krankenschwestern / -pflegern, die auf eine Entscheidung des verantwortlichen Arztes drängen.

Laut Oculus VR sei eine derartige Simulation aufgrund der Realitätsnähe für die Mediziner hilfreicher, als etwa in aller Ruhe an Attrappen zu üben. Als technische Basis dient unter anderem Bioflight VR. Auch künstliche Intelligenz wird eingebunden. Für die Szenarien nahm man in Kooperation mit dem CHLA echte Fallstudien als Grundlage. Über die VR-Simulation lassen sich Kosten und Zeit gegenüber konventionellen Trainingsmethoden sparen und auch authentischere Bedingungen kreieren, so Oculus VR.

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Josh Sherman, ein CHLA-Arzt für pädiatrische Notfälle, hält das Training von Ärzten mit VR-Tools für sehr hilfreich: „ Selbst Ärzte mit wenig Erfahrung mit Videospielen konnten sich schnell in das Training einfinden und haben uns begeisterte Rückmeldungen gegeben. Außerdem konnten wir feststellen, dass die Stressbelastung beim VR-Training für die Ärzte ähnlich hoch ausfiel, wie in echten Notfallsituationen. Natürlich wissen die Ärzte beim Üben, dass es sich um eine Simulation handelt. Aber es fühlt sich für sie realistisch an – und genau das ist entscheidend.

Oculus VR beliefert auch andere Krankenhäuser und Forschungseinrichtungen mit seiner Oculus Rift. Allerdings dürften sicherlich noch langfristige Studien zur Effizienz von VR-Simulationen im medizinischen Bereich notwendig sein. Doch grundlegend ist es sicherlich eine gute Sache, dass die Ärzte auf diese Weise mehr Optionen erhalten, um für schwierige Situationen zu trainieren und auf diese Weise Leben zu retten.