Werbung
Nachdem Microsoft nun mit Windows 8 und Windows Phone 8 beide Systeme - sowohl Dekstop als auch Smartphone - aktualisiert hat, bleibt die Frage: Kommt das an? Bei mir, bei den Lesern da draußen, bei der Allgemeinheit? Zumindest meinen Standpunkt möchte ich gerne vertreten - und auch euren in den Kommentaren hören!
Ich war gestern auf dem München-Event der WP8-Vorstellung und konnte mir das Smartphone-System genauer ansehen - mit Windows 8 selbst bin ich schon seit der ersten Preview-Version unterwegs. Privat nutze ich noch ein iPhone und iPad und im Testalltag bekomme ich natürlich alle Geräte in die Finger. Bislang hat mich nichts wirklich überzeugt, um von iOS weg zu kommen. Doch nun ist es langsam an der Zeit, etwas frischen Wind in die eigene Smartphone-Welt zu bringen - siehe auch im Artikel zu meiner Hassliebe zu iOS.
Doch was ist bzw. war mit Windows Phone? Die ersten Lumia-Geräte waren definitiv schick - aber von einer höheren auf eine niedrigere Auflösung wechseln bei Vergrößerung des Displays? Würde wohl niemand freiwillig machen. Und aufgrund der Restriktionen in Sachen Auflösung war Windows Phone - trotz meiner Symphatien für das System - für mich schon vorzeitig aus dem Rennen. Von Android gar nicht zu sprechen, das für mich bis zur "Jelly Bean"-Einführung immer mehr Bastlersystem war, als alles andere. Auch dazu hat Kollege Andreas Schilling schon einmal seine Meinung kundgetan, wobei sich seit dem Artikel mit Android 4.1 und 4.2 doch schon einiges getan hat.
Und jetzt? Microsoft hat viele Restriktionen auf oder angehoben - Geräte können jetzt zumindest bei der Hardware zur Konkurrenz aufschließen - auch wenn man schon wieder hinterher hinkt (siehe FullHD-Displays in ersten Geräten). Und auch die Software hat einen meiner Meinung nach großen Schritt nach vorne gemacht - sinnvolle Erweiterungen und schicke neue Features, die natürlich teilweise auch notwendig waren, machen Windows Phone 8 nun aus. Gerade interessante Konzepte wie die Camera Lenses oder die Kids Corner sind Funktionen, die man auch bei den Wettbewerben hätte vermuten können.
{jphoto image=30317}
Schon immer war Windows Phone schnell, zuverlässig und schick - doch mit Windows Phone 8 und der neuen Hardware-Offensive (siehe Hands-ons: Nokia Lumia 920, Nokia Lumia 820, Samsung Ativ S, HTC 8X), bei der sich wirklich kein Gerät mehr verstecken muss, hat man den wichtigen Schritt in Richtung Konsument gemacht, der bislang gefehlt hat. Geräte sind nun stylisch, genau wie das System - sie strotzen vor Innovation und sehen nicht aus, wie eine einfache Android-Adaption oder eine iPhone-Kopie. Es sind Windows Phones.
Die Symbiose Windows 8 und Windows Phone 8 wird sicherlich ein spannendes Experiment - und wahrscheinlich ein Turbolader für Applikationsentwicklungen. Was Microsoft jetzt noch einen Strich durch die Rechnung machen könnte, sind die neuen Kampfpreise der Google-Nexus-Geräte. Denn die Windows Phone Flaggschiffe Orientieren sich vielmehr an den Preisen des iPhones - und dass das noch nie gut funktioniert hat, hat die Vergangenheit oftmals gezeigt.
Ob Microsoft mit der "8"-er Serie Erfolg haben wird? Es ist ihnen zu wünschen, denn ein so verzahntes, weit verbreitetes System, mit dem sich auch ernsthaft arbeiten lässt, fehlt dem Markt bislang noch. Wie seht ihr das? Habt ihr schon Windows Phone 7? Oder wechselt ihr jetzt auf ein Windows Phone 8 Gerät?