Werbung
Sonys Smartphone-Sparte liegt beim Marktanteil zwar direkt hinter Apple und Samsung, dem japanischen Unternehmen fehlt aber ein wirklich überzeugendes High-End-Smartphone. Selbst das "Bond Phone" Xperia T (zu unserem Test) ist zwar ein solides Gerät, aber kein Überflieger. Im nächsten Jahr soll sich das aber ändern.
Sony möchte 2013 die Top-Geräte von Samsung und Apple angreifen. Ein Ass im Ärmel dürfte dabei das Yuga C660 sein, ein üppigst ausgestattetes Super-Phone. Das Yuga bietet ein großes 5-Zoll-Display, ist also nur 0,5 Zoll kleiner als das "Phablet" Galaxy Note 2. Sony steigt ins Auflösungs-Wettrennen ein, das Display bietet die Full-HD-Auflösung (1920 x 1080), 440 Pixel pro Zoll). Der Bildschirm wäre also quasi mehr Retina-Display als der des aktuellen iPhone mit seinen 326 ppi.
Eine so hohe Auflösung erfordert natürlich potente Hardware. Sony greift auf einen Qualcomm Snapdragon S4 APQ8064 mit vier Krait-Kernen und Adreno 320-Grafik zurück. Die russische Seite www.mobile-review.com will bereits ein Vorab-Gerät in den Händen gehabt haben. Die Kollegen konnten sogar einige Benchmarks laufen lassen. Die Ergebnisse sind beeindruckend, aktuelle High-End-Smartphones und Tablets werden klar distanziert.
Für das Gehäuse setzt Sony auf hochwertigen Kunststoff. Das Gerät ist relativ schlank, an anderer Stelle muss der Hardware aber Tribut gezollt werden - das Smartphone wird recht warm. Sony dürfte es dann auch schwer haben, gute Akku-Laufzeiten zu erreichen. Als Betriebssystem dient Android Jelly Bean.
Das Yuga C660 soll im Frühjahr oder Sommer auf den Markt kommen. Das Super-Phone wird sicherlich für Aufsehen sorgen. Allerdings darf man gespannt sein, die offensichtlichen Nachteile der potenten Hardware, also die Wärmeentwicklung und den Stromverbrauch (mit daraus resultierenden kurzen Akku-Laufzeiten), in den Griff bekommt.