Werbung
Nachdem das hochprofitable Unternehmen Nintendo im letzten Jahr erstmals Verluste vermelden musste und es um die Wii U nicht all zu gut steht - immerhin verkaufte sich die alte Wii lange Zeit besser, Publisher halten sich mit der Unterstützung zurück, fanden die Konsole bis zu ihrer Preissenkung zu teuer und aktuelle Gerüchte sprechen sogar von Entwicklungsstopps bei dem Zugpferd "Watch Dogs" - scheint bei Nintendo nun erstmals etwas möglich zu sein, was lange Zeit für ausgeschlossen galt. Eine japanische Zeitung vermeldet, dass Nintendo an Content für die große Smartphone-Branche arbeite. Minigames und Videos sollen als Teaser und Werbung für die eigenen Konsolen gelten.
Dass es sich nicht um vollwertige Spiele handelt, scheint bei Nintendos aktuellem Fahrplan einleuchtend. Dass es aber nur noch ein kleinerer Schritt von Minigames zu vollwertigen Nintendo-Spielen auf der Smartphone-Plattform ist, ist ebenso verständlich. Ob die Gerüchte stimmen ist wie immer schwer vorauszusagen, die Quelle gilt jedoch als ziemlich verlässlich, wenn es um Nintendo-News geht und auch CEO Satoru Iwata hat im Herbst letzten Jahres in einem Interview auf das Potential der Smartphone-Branche hingewiesen.
Erst gestern konnten wir noch eine Meldung verbuchen, in der ein altes NES-Spiel aus den Hochzeiten Nintendos bei einer Auktion fast 100.000 US-Dollar eingebracht hat.
Update
Wie Engadget in einem Gespräch mit Nintendo herausfinden konnte, wird es wohl vorerst keine Mini-Spiele von Nintendo auf anderen Plattformen geben. Wörtlich lautete das Statement:
"Nikkei's article contains information previously stated by Mr. Iwata during past press conferences, including statements which relate to Nintendo's willingness to make use of smart devices to promote our products. However during such past announcements Mr. Iwata has also stated that Nintendo's intention is not to make Nintendo software available on smart devices and as such, we can confirm that there are no plans to offer mini-games on smartphone devices. "