Werbung
Am vergangenen Mittwoch wurde das OnePlus One offiziell enthüllt und dürfte wohl so einige Smartphone-Fans positiv überrascht haben, denn mit einem großen Display und im Zusammenspiel mit aktueller Technik will der chinesische Hersteller das Smartphone zu einem vergleichsweise geringen Preis auf den Markt werfen und damit nicht nur in Konkurrenz zu den Nexus-Geräten von Google treten, sondern auch zu den großen Herstellern wie Samsung, HTC und Sony.
Das One soll dabei mit einem 2,5 GHz schnellen Qualcomm Snapdragon 801, 3 GB Arbeitsspeicher sowie einem 5,5 Zoll großem FullHD-Display und mit Android 4.4 samt CyanogenMod ausgestattet sein. Dazu gibt es Dual-Band-WLAN, LTE, NFC und Bluetooth 4.0. Die günstigste Variante mit 16 GB soll ab der zweiten Jahreshälfte für 269 Euro in den Handel kommen. Die Version mit 64 GB Speicher soll hingegen gerade einmal 30 Euro mehr kosten.
Doch ob sich das OnePlus One durchsetzen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Der Wertigkeit, dem Vertrieb, einer möglichen Reaktion der Konkurrenz und vor allem von der Verfügbarkeit, denn übertrifft die Nachfrage das Angebot zu lange, könnten sich potentielle Kunden schnell für andere Geräte entscheiden. Letzteres könnte für den chinesischen Hersteller OnePlus durchaus ein relevanter Faktor werden. Wie OnePlus nun in über einen Foreneintrag bekanntgab, sei man von der internationalen Resonanz auf das One durchaus positiv überrascht und man versuche, den geplanten Veröffentlichungstermin mit einem Ausbau der Produktion einzuhalten. Man habe erkannt, dass „deutlich mehr Kunden das One haben wollen als erwartet“.
Bei der Produktion wolle man sich zunächst vor allem auf das schwarze Modell mit 64 GB Speicher konzentrieren, da hier die Nachfrage am höchsten sei. Hier wolle man Anfang Juni die ersten Geräte ausliefern. Bislang seien aber nur 100 Geräte fertiggestellt worden, die den Gewinnern des Smash-Contests vorenthalten bleibt, bei dem Teilnehmer ihr altes Smarthpone zerstören und die Aktion in einem YouTube-Video festhalten müssen und anschließen mit einem OnePlus One versorgt werden.