Werbung
Während die offizielle Vorstellung des Galaxy S5 Active noch immer aussteht, hat der US-amerikanische Mobilfunkanbieter AT&T bereits den Verkauf gestartet. Dementsprechend werden auf der Homepage des Providers bereits alle technischen Daten genannt, auch der Preis ist kein Geheimnis mehr.
In Hinblick auf die Ausstattung haben sich die Gerüchte einmal mehr als korrekt erwiesen. Denn im Active-Ableger stecken die gleichen Komponenten, die auch schon im Galaxy S5 selbst zum Einsatz kommen. Es beleibt bei einem 5,1 Zoll großen Super-AMOLED-Display mit 1.920 x 1.080 Pixeln, Qualcomms 2,5 GHz schnellen Snapdragon 801 mit 2 GB Arbeitsspeicher sowie bei 16 GB internen Speicher und einer Hauptkamera mit 16 Megapixeln.
Verändert haben sich hingegen Maße und Gewicht. Das Galaxy S5 Active bringt es auf 145,2 x 73,4 x 8,9 mm und 170 g, beim Galaxy S5 sind es 142,0 x 72,5 x 8,1 mm und 145 g. Zurückzuführen ist dies auf das veränderte Gehäuse, dass nicht nur nach IP67 zertifiziert ist, sondern auch Stürze und Stöße besser verkraften soll; auffällig sind die Veränderungen vor allem am oberen und unteren Ende sowie bei den Tasten unterhalb des Displays.
Ein weiterer Unterschied: Auf der linken Seite des Gehäuses befindet sich die neue Activty-Taste, mit der die Activity Zone aufgerufen werden. In dieser befinden sich alle Applikationen, die mit dem Thema Outdoor zusammenhängen, aber auch auf einen Blick alle wichtigen Daten bezüglich des eigenen Standorts.
Angeboten wird das Galaxy S5 Active in drei Farben: Camo Green, Titanium Gray und Ruby Red. Ohne Vertrag verlangt AT&T 715 US-Dollar für das Smartphone, was einen Aufpreis von 65 US-Dollar gegenüber dem Galaxy S5 bedeutet.
Zur genauen Verfügbarkeit gibt es noch keine genauen Angaben. Daten für den deutschen Markt dürften spätestens Mitte Juni folgen, die offizielle Ankündigung des Gerts wird für den 12. Juni erwartet.