NEWS

Galaxy A3 und Galaxy A5

Samsung neue Mittelklasse erhält Metall-Unibodies

Portrait des Authors


Samsung neue Mittelklasse erhält Metall-Unibodies
7

Werbung

Samsung ist hin und wieder für eine Überraschung gut, wie beispielsweise zuletzt beim Galaxy Alpha. Denn während man hinsichtlich des Gehäuses das bis dahin wertigste aus eigener Produktion bot, enttäuschte die verbaute Technik ein Stück weit.

Möglicherweise auf die Spitze getrieben wird dies nun von den beiden in der vergangenen Nacht vorgestellten Neuheiten, dem Galaxy A3 und Galaxy A5. Beide Modelle folgen der neuen, auch schon vom Galaxy Note 4 aufgenommen Design-Linie, kommen allerdings mit einem komplett aus Metall bestehenden Gehäuse daher. Dass es sich dennoch nicht um Oberklassegeräte handelt, zeig bereits der erste Blick auf das Datenblatt.

samsung galaxy a3 01

Das Galaxy A5 verfügt über ein 5 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit 1.280 x 720 Pixeln, einen 1,2 GHz schnellen Quad-Core-SoC sowie 2 GB RAM und 16 GB internen Speicher nebst microSD-Slot. Je nach Variante kann das Smartphone maximal in LTE- oder HPSA+-Netzen verwendet werden, im ersteren Fall mit bis zu 150 Mbit pro Sekunde im Downstream sowie inklusive NFC. Die restliche Ausstattung ist bei beiden Konfigurationen identisch: WLAN nach n-Standard, Bluetooth 4.0, zwei Kameras mit 13 und 5 Megapixeln sowie ein 2.300 mAh fassender Akku; ob dieser tauschbar ist, ist noch nicht bekannt. Das Gerät 139,3 x 69,7 x 6,7 mm wird mit Android 4.4 und TouchWiz ausgeliefert.

samsung galaxy a3 02

Kleiner fällt das Galaxy A3 aus. Mit seinem 4,5 Zoll großen Super-AMOLED-Bildschirm (960 x 540 Pixel) erreicht es 130,1 x 65,5 x 6,9 mm und 110 g. Auch hier wird es sowohl eine LTE- sowie eine HSPA+-Version mit den gleichen Eigenschaften und Einschränkungen geben. Identisch fallen auch SoC und interner Speicher aus, den Arbeitsspeicher hat Samsung jedoch auf 1 GB reduziert. Gleiches gilt für die Kameras, die es auf 8 und 5 Megapixel bringen. WLAN nach n-Standard und Bluetooth 4.0 sowie die Software-Ausstattung sind hingegen unverändert. Erwartungsgemäß kleiner fällt der Akku aus, geboten werden hier 1.900 mAh.

samsung galaxy a3 04

Laut Hersteller richtet man sich mit beiden Smartphones vor allem an junger Nutzer, die häufig soziale Netzwerke nutzen - ein Indiz dafür dürften die Frontkameras sein, die man als optimal für Selfies beschreibt.

Ob man sich aber auch mit dem Preis an der jungen Kundschaft orientieren wird, dürfte unwahrscheinlich sein. Vergleichbare Geräte der Konkurrenz wie Huaweis Ascend P7 oder Sonys Xperia Z1 starten bei etwa 280 und 310 Euro, das Galaxy A3 dürfte vor allem mit dem HTC One der ersten Generation sowie dem Galaxy S5 Mini verglichen werden. Ob die beiden Neuheiten aber auch in Deutschland angeboten werden, ist noch unbekannt. In den ersten Ländern sollen die Auslieferungen noch im November starten.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (7) VGWort