NEWS

Galaxy A8

Samsung baut die Mittelklasse nach oben hin aus

Portrait des Authors


Samsung baut die Mittelklasse nach oben hin aus
0

Werbung

Nachdem erste Gerüchte rund um ein neues Smartphone der Galaxy-A-Reihe bereits vor rund zwei Monaten auftauchten, haben französische Kollegen nun die ersten Bilder sowie weitere Informationen nachgereicht. Demnach wird das Galaxy A8 größer als erwartet ausfallen und dürfte am Ende nicht nur in der Mittelklasse räubern. Denn bestätigen sich die nun veröffentlichten Daten, könnte das neue Modell auch innerhalb der eigenen Familie für Konkurrenz sorgen.

Zurückzuführen ist dies vor allem auf Design und Material. Optisch orientiert sich das Smartphone am Galaxy S6, in Teilen ist aber auch das Galaxy A7 zu erkennen, beim Gehäuse setzt Samsung im Wesentlichen auf Metall. Während sich das Gewicht mit 140 g genau zwischen den beiden Schwesternmodellen bewegt, wird deren Dicke mit gerade einmal 5,9 mm unterboten. Dennoch soll Samsung im Inneren einen 3.050 mAh fassenden Akku verbauen, über dessen Bauweise – fest mit dem Gerät verbunden oder austauschbar – aber noch nichts bekannt ist.

Mit 157,7 x 76,7 mm fällt das Galaxy A8 jedoch vor allem in der Höhe vergleichsweise groß aus – trotz des 5,7 Zoll messenden Displays, das mit 1.920 x 1.080 Pixeln auflösen soll. Zum Vergleich: Das Galaxy A7 bringt es bei 5,5 Zoll auf 151,0 x 76,2 mm, das Galaxy Note 4 mit ebenfalls 5,7 Zoll auf 153,5 x 78,6 mm.

{jphoto image=77490}

Die weitere Ausstattung entspricht dem, was sich im zweiten Halbjahr als typisch für die obere Mittelklasse entpuppen dürfte. So sorgt Qualcomms Snapdragon 615 mit seinen acht Kernen für eine (hoffentlich) ausreichende Leistung, überzeugende Bilder und Videos sollen die beiden Kameras mit 16 und 5 Megapixeln liefern. Die Größe des Arbeitsspeichers beziffert Nowhere Else mit 2 GB, der interne Speicher fasst hingegen 16 GB und kann per microSD-Karte erweitert werden. Einen Fingerabdruck-Sensor soll es zudem ebenso geben wie ein LTE-taugliches Mobilfunkmodem.

Was das mit Android 5.1.1 ausgestattete Galaxy A8 am Ende aber kosten soll und wann Samsung es offiziell ankündigen wird, bleibt vorerst ein Geheimnis. Angesichts vergleichbarer Geräte aus eigenem und fremdem Hause dürfte die unverbindliche Preisempfehlung jedoch klar oberhalb von 450 Euro liegen.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (0) VGWort