NEWS

Samsung blendet Werbung auf Smartphones ein

Portrait des Authors


Samsung blendet Werbung auf Smartphones ein
36

Werbung

Seit Mitte Juni experimentiert HTC mit der Einblendung von Werbung auf einigen seiner Smartphones und handelte sich mit diesem Schritt viel Kritik ein. Nun eifert Samsung dem Konkurrenten nach, auch wenn es dabei nur indirekt um eine neue Einnahmequelle geht. Denn bislang wurde lediglich eine Anzeige für das neue Galaxy S6 edge+ geschaltet. Allerdings dürfte man sich mit der Art und Weise unbeliebter als HTC machen.

Anders als dort wird kein Widget genutzt, stattdessen greift Samsung auf die Benachrichtigungszentrale zurück. Ein Screenshot von Android Police belegt, dass die Anzeige auf den ersten Blick wie eine eingegangene E-Mail wirkt. Ein Hinweis, dass es sich um Werbung handelt, gibt es nicht. Und auch Rückschlüsse auf den Übertragungsweg sind zunächst auszumachen.

Samsung platziert Werbung für das Galaxy S6 edge+ in der Benachrichtigungszentrale

Samsung platziert Werbung für das Galaxy S6 edge+ in der Benachrichtigungszentrale

Erst auf den zweiten Blick wird deutlich, dass Samsung den eigenen Push-Service nutzt. Dieser ist dafür gedacht, wichtige Mitteilungen eigener Dienste einzublenden, beispielsweise verfügbare Software-Updates. Unterbinden lässt sich das Einblenden derartiger nur durch die Deaktivierung des Samsung Push Service. Damit werden jedoch auch alle anderen Samsung-Dienste der Möglichkeit, Mitteilungen in der Benachrichtigungszentrale zu platzieren, beraubt.

Auf welchen Geräten die Werbung bislang angezeigt wurde ist nicht bekannt, betroffen sind aber auch deutsche Nutzer. Eine Stellungnahme seitens Samsung steht derzeit noch aus.

Zumindest in den USA sorgt das Thema Werbung und Samsung-Smartphones aber auch aufgrund einer anderen Anzeige für Diskussionen. Denn dort wird Werbung über die auf dem Galaxy S6 und Galaxy S6 edge vorinstallierte Applikation Peel ausgeliefert – angezeigt wird diese ebenfalls in der Benachrichtigungszentrale. Dem Bericht zufolge kann die Werbung aber zusammen mit dem Programm deaktiviert werden. Dann muss jedoch eine Alternative für die Nutzung der Fernbedienungsfunktion des Smartphones installiert werden.

Quellen und weitere Links

Werbung

KOMMENTARE (36) VGWort