Werbung
Samsung wird noch diesen Monat definitiv die neuen Smartphone-Flaggschiffe Galaxy S7 und S7 Egde ankündigen. Das steht fest. Offen ist hingegen, wann und ob ein Samsung Galaxy S7 Edge+ folgen könnte. Eine derartige Strategie verfolgten die Südkoreaner 2016: Nach Veröffentlichung der S6 / S6 Edge reichten sie Ende des Jahres das S6 Edge+ mit erhöhter Bilddiagonale von 5,7 statt 5,1 Zoll nach. Da das S7 Egde nach aktuellem Wissensstand aber bereits mit 5,5 Zoll aufwarten soll, heißt es nun, dass sich Samsung ein S7 Edge+ schenken werde. Diese Strategie dürfte Sinn ergeben und entschlackt das Lineup von drei (S6, S6 Edge, S6 Edge+) auf zwei Topmodelle (S7, S7 Edge). Dafür könnte eine andere, 2015 in Europa vernachlässigte, Smartphone-Serie aus dem Hause Samsung ins Rampenlicht zurückkehren. Während letztes Jahr das Samsung Galaxy Note 5 hierzulande leider gar nicht erst auf den Markt kam, soll Samsung aktuellen Meldungen zufolge das Samsung Galaxy Note 6 erneut auch in Europa auf den Markt bringen.
Zumindest streut die britische Website TechRadar derzeit jene Angaben. Die Kollegen beziehen sich auf einen „hochrangigen Mitarbeiter“ eines wichtigen Mobilfunkanbieters aus dem Vereinigten Königreich. Jener habe durchsickern lassen, dass es 2015 viele Beschwerden von Note-Fans gegeben habe. Das Samsung Galaxy S6 Edge+ wiederum habe nicht die gleiche Beliebtheit erlangen können wie die Note-Modelle. So sei es für Samsung nur logisch, 2016 auf ein S7 Edge+ zu verzichten und stattdessen mit Marketing-Tamtam Das Galaxy Note 6 in Europa die Rückkehr der Modellreihe besiegeln zu lassen. Samsung habe einsehen müssen, dass es ein wirtschaftlicher Fehler gewesen sei Europa zwar mit dem S6 Edge+ zu bedenken, das Note 5 aber außen vor zu lassen. Jenen Fehler wolle man 2016 definitiv nicht wiederholen, so die Quellen.
Ob Samsung dennoch ein S7 Edge+ entwickelt und womöglich außerhalb Europas auf den Markt bringt oder sich, was aus unserer Sicht Sinn ergeben würde, weltweit auf die Dreier-Kombination aus Galaxy S7, S7 Edge und Note 6 beschränken könnte, ist derzeit offen. Samsung selbst schweigt sich zu dieser Thematik offiziell natürlich noch aus. Das ist wenig verwunderlich, schließlich steht selbst die Veröffentlichung des regulären Galaxy S7 / S7 Edge noch aus.