Werbung
Aktuelle Smartphone-Flaggschiffe von beispielsweise Samsung (Galaxy S7) und LG (G5) bieten bereits 4 GB RAM. Das erscheint dem geneigten Käufer bereits eine ganze Menge zu sein, wenn man bedenkt, dass viele Office-PCs mit der gleichen Menge Arbeitsspeicher auskommen. Nun stößt der Hersteller Vivo aus China mit dem Xplay 5 Elite allerdings in die nächste Sphäre vor: Das Vivo Xplay 5 Elite ist nämlich das erste Smartphone mit protzigen 6 GB RAM. Ob das natürlich nur auf dem Papier oder in der Praxis tatsächlich im Alltag Vorteile beschert, lässt sich hinterfragen. Trotzdem scheint es sich durchaus um ein interessantes Smartphone zu handeln, denn auch die restlichen Spezifikationen lesen sich nicht schlecht. So bietet das Vivo Xplay 5 Elite einen Curved-Bildschirm mit 5,43 Zoll Diagonale, Super-AMOLED-Technik und einer Auflösung von 2.560 x 1440 Bildpunkten. Im Inneren beherbergt das Gerät einen Qualcomm Snapdragon 820, besagte 6 GB RAM und 128 GB Speicherplatz.
Zu den weiteren Eckdaten zählen eine Hauptkamera mit 16 Megapixeln (Sony IMX298) und Dual-LED-Blitz, eine Webcam mit 8 Megapixeln plus die Schnittstellen Bluetooth 4.2, Wi-Fi 802.11 ac, 4G LTE, Dual-SIM, GPS und Micro-USB. Einen microSD-Kartenslot hat sich Vivo aufgrund des üppigen, internen Speicherplatzes gespart. Der Akku des Xplay 5 Elite fasst 3.600 mAh. Ein Fingerabdruckscanner rundet die Ausstattung ab. Ab Werk dient für dieses Smartphone Android 6.0 (Marshmallow) mit dem Überzug Funtouch OS 2.6 als Betriebssystem.
Leider ist das Vivo Xplay 5 Elite bisher nur offiziell für China angekündigt. Dort wird es am 8. März 2016 auf den Markt kommen. Als Preisempfehlung hat Vivo umgerechnet ca. 602 Euro festgesetzt. Für Audio-Fans bietet das Smartphone außerdem einen Dual-DAC ES9028 mit drei OPA1612. Vivo spricht in diesem Bezug von Hi-Fi 3.0 Das Gehäuse des Vivo Xplay Elite 5 besteht aus Aluminium.