Werbung
Während des vergangenen MWC 2016 konnten wir uns bereits einen ersten Eindruck des neuen LG G5 machen. Damals wollte uns der Hersteller allerdings weder einen Veröffentlichungstermin noch einen Preis verraten. Inzwischen steht der Starttermin für das Smartphone fest. Demnach wird das G5 ab dem 8. April im Handel zu kaufen sein. Beim Preis gibt es allerdings auch weiterhin keine offiziellen Angaben. Von LG heißt es lediglich, dass sich der Preis an der Konkurrenz orientieren wird. Aufgrund dieser Aussage liegt die Vermutung nahe, dass das G5 genauso viel kosten wird wie das ebenfalls während des MWC vorgestellte Samsung Galaxy S7. Somit wird das Gerät wohl für eine unverbindliche Preisempfehlung von 699 Euro in den Handel kommen. Bestätigung für den Verkaufspreis finden interessierte Kunden auch bereits beim Online-Händler Amazon. Bei Amazon UK kann das Gerät für umgerechnet rund 685 Euro vorbestellt werden. Damit liegt der Preis nur minimal unter der UVP.
{jphoto image=92022}
Im Vergleich zum Galaxy S7 von Samsung geht das LG G5 mit einem etwas größeren Display von 5,3-Zoll-Diagonale an den Start. Angetrieben wird das Smartphone von einem Qualcomm Snapdragon 820. Weiterhin bietet es neben 4 GB Arbeitsspeicher auch 32 GB Flashspeicher. Als Besonderheit kann der Nutzer beim G5 sowohl den Akku austauschen als auch durch eine Art Schubladenfunktion, die LG „Play with friends“ nennt, verschiedene Zusatzmodule wie einen weiteren Akku an das Smartphone anstöpseln.
Das LG G5 kommt also deutlich später in den Handel als die direkte Konkurrenz. Der Preis zwischen beiden Geräten unterscheidet sich mit einer UVP von 699 Euro hingegen nicht.