Werbung
Samsung ist normalerweise bekannt dafür zu seinen jeweiligen Smartphone-Flaggschiffen jeweils auch eine Variante mit dem Zusatz „Mini“ nachzuliefern: Galaxy S3 Mini, Galaxy S4 Mini, Galaxy S5 Mini… Doch 2015 sparten sich die Südkoreaner schlichtweg ein S6 Mini. Zwar hieß es lange in der Gerüchteküche, dass Samsung an einem derartigen Gerät getüftelt habe, auf dem Markt erblickten wir es jedoch nie bzw. nur in verträumten Händerlisten. Ob das ein großer Verlust gewesen ist, darüber kann man sich streiten: Bis auf den Namen hatten Samsungs Mini-Varianten bisher wenig mit den großen Brüdern gemeinsam. So nutzten die genannten S3 / S4 / S5 Mini nicht nur kompaktere Maße, sondern zum Beispiel auch völlig andere SoCs, so dass die Leistung definitiv in die Mittelklasse- und nicht wie bei den namensgebenden Flaggschiffen im High-End-Bereich spielte.
Jetzt tauchen Meldungen auf, laut denen Samsung nach der Atempause im letzten Jahr wieder ein neues Mini-Smartphone plane – mit abgewandelter Strategie: Demnach komme ein Samsung Galaxy S7 Mini, das in den Spezifikationen jedoch keine Kompromisse eingehen werde. So sollen wie beim regulären S7 weiterhin entweder ein Qualcomm Snapdragon 820 oder aber der Exynos 8890 für Power sorgen. Verwunderlich klingen in Kombination mit dem potenten SoC jedoch ein Display mit 4,6 Zoll und lediglich 1.280 x 7.20 Bildpunkten. 1080p dürften es angesichts der 2.560 x 1.440 Bildpunkte der großen Brüder dann für das Mini-Modell zumindest gerne noch sein. Zumal davon die Rede ist, das immerhin noch 3 GB RAM verbleiben sollen – die S7 / S7 Edge bieten 4 GB RAM. Es würde die technischen Daten sehr nach unten ziehen, sollte der Bildschirm tatsächlich nur mit 720p auflösen.
Als weitere Daten stehen eine Hauptkamera mit 12 Megapixeln und ein Metallgehäuse mit 9,9 mm Dicke im Raum. Erscheinen könnte das Samsung Galaxy S7 Mini früher als gedacht, da Samsung dieses Smartphone Gerüchten zufolge als direkte Konkurrenz für das kommende Apple iPhone SE platzieren wolle. Letzteres wolle Apple voraussichtlich am 21. März vorstellen. Es soll das iPhone 5s beerben und mit einem Bildschirm mit 4 Zoll Diagonale sowie dem SoC A9 aufwarten.
Alle Angaben zum Samsung Galaxy S7 Mini sind aktuell aber mit Vorsicht zu genießen, da es sich um Gerüchte handelt. Samsung selbst schweigt zum potentiellen, neuen Smartphone.