NEWS

Meizu Pro 6 mit 5,2 Zoll und Helio X25 offiziell vorgestellt

Portrait des Authors


Meizu Pro 6 mit 5,2 Zoll und Helio X25 offiziell vorgestellt
0

Werbung

Die Katze ist aus dem Sack: Der chinesische Hersteller Meizu hat nun endlich offiziell das Pro 6 vorgestellt. Um dieses Smartphone rankten sich seit Wochen zahlreiche Gerüchte. Zur Vorstellung hat es dennoch noch ein paar kleine Überraschungen gegeben. So ist der AMOLED-Bildschirm mit 5,2 Zoll kleiner als erwartet. Zuletzt standen etwa 5,7 Zoll als potentielle Diagonale im Raum. Mit 5,2 Zoll ist das Meizu Pro 6 nun sogar kleiner als das Vorgängermodell. Denn das Pro 5 protzte eben noch mit 5,7 Zoll. Die Auflösung liegt beim Pro 6 erneut bei 1.920 x 1.080 Bildpunkten. Hier hatte die Gerüchteküche zwar zuletzt von 2.560 x 1.440 Bildpunkten gesprochen, jenes war aber von Anfang an aus unserer Sicht wenig glaubhaft. Denn Meizu hatte 2015 angekündigt keine Smartphones mit Quad HD mehr veröffentlichen zu wollen. Als Begründung nannte der chinesische Hersteller, dass die erhöhte Auflösung auf Smartphone-Diagonalen für Kunden keine merklichen Vorteile bringe, stattdessen aber den Akku unnötig belaste.

meizu pro 6 offiziell 1

Für findige Importeure dürfte das Feature „3D Press“ einen Blick wert sein: Im Grunde handelt es sich hier um Meizus Version von Apples 3D Touch. Der Bildschirm reagiert also je nach Stärke des ausgeübten Drucks. Geschützt wird der Touchscreen von Gorilla Glass 3. Wie zuvor bestätigt, steckt im Inneren als SoC der MediaTek Helio X25 mit zehn Kernen plus die GPU Mali-T880. Aus den durch die Gerüchteküche vorhergesagten 6 GB RAM ist allerdings nichts geworden. Vielmehr hat sich Meizu beim Pro 6 für konventionellere 4 GB Arbeitsspeicher entschieden.

meizu pro 6 offiziell 2

Als Highlight bewerben die Chinesen die Kamera mit 21,1 Megapixeln, Laser-Autofokus und einem speziellen Blitzlicht, das zehn kleine LEDs rund um die Linse angeordnet verwendet. Was den Akku betrifft, setzt Meizu auf 2.560 mAh. In China ist das Meizu Pro 6 ab dem 23. April für umgerechnet ca. 340 Euro mit 32 GB bzw. 380 Euro mit 64 GB Speicherplatz erhältlich. Anhand der technischen Daten erkennt man, dass es sich bei diesem Smartphone nicht unbedingt um einen Quantensprung gegenüber dem Pro 5 handelt. Dafür ist aber der Einführungspreis sogar direkt niedriger angesetzt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0) VGWort