Werbung
Huawei hat sein P9 bereits offiziell vorgestellt. Ursprünglich hieß es allerdings, dass der chinesische Hersteller auch ein P9 Max und P9 Lite plane. Ersteres hat sich dann zum P9 Plus entwickelt. Bisher hat Huawei zwar dagegen zum P9 Lite geschwiegen, doch Händler in Rumänien listen auch dieses Gerät mittlerweile in ihrem Angebot. Auch wenn die Chinesen jenes Smartphone also bisher noch nicht offiziell angekündigt haben, erhöht sich damit die Wahrscheinlichkeit, dass wir bald das P9 Lite als abgespecktes Modell zu sehen bekommen. Als Preis sind übrigens in Rumänien umgerechnet etwa 270 Euro angegeben. Das reguläre Huawei P9 kostet 569 Euro und das P9 Plus 699 Euro.
Dafür hat Huawei freilich auch die Spezifikationen angepasst. Das P9 Lite setzt auf ein IPS-Display mit 5,2 Diagonale und nur noch 1.280 x 7.20 Bildpunkten statt 1080p. Im Inneren steckt als SoC der HiSilicon Kirin 650 – die P9 / P9 Plus setzen auf den leistungsfähigeren Kirin 955. Dem Prozessor stehen jetzt 2 statt 3 GB / 4 GB RAM zur Seite. Außerdem sind 16 GB interner Speicherplatz an Bord, der sich natürlich via microSD erweitern lässt.
Was den Akku betrifft, sind aktuell 3.000 mAh angegeben. Das Huawei P9 Lite soll auf eine Kamera mit 13 sowie eine Frontkamera mit 5 Megapixeln setzen. Das Leica-Branding der höherwertigen P9-Varianten scheint beim Lite-Modell jetzt zu entfallen. Aus den Händlerangaben geht außerdem hervor, dass als Betriebssystem ab Werk Android 6.0 (Marshmallow) dient. Zu den weiteren Features zählen Dual-SIM, 4G LTE und ein Fingerabdruckscanner.
Huawei selbst hat das P9 Lite weiterhin noch nicht offiziell angekündigt. Auch wenn es sich bei den Händlerlistungen natürlich auch um einen Fehler handeln könnte, ist die Wahrscheinlichkeit einer baldigen Bestätigung des chinesischen Herstellers jedoch groß. Unser Test zum regulären Huawei P9 ist übrigens hier zu finden.