Werbung
Seit gestern kursieren bereits einige Informationen zum neuen SoC Kirin 960, der kommende Smartphones von Huawei bzw. dessen Tochter Honor befeuern soll. Es handelt sich hier um einen Chip mit den offiziell noch gar nicht angekündigten Kernen ARM Artemis. Der Kirin 960 soll acht Cores bieten und im 16-nm-Verfahren entstehen. Jetzt gibt es Nachschlag aus der Gerüchteküche, denn es steht bereits das erste Smartphone im Raum, welches den Kirin 960 nutzen soll: das Huawei Mate 9.
Aus der Masse herausstechen soll das kommende Phablet vor allem durch seine Dual-Kameras mit 20 Megapixeln. Ob es sich hier wie beim P9 um Modelle von Leica handeln könnte, ist allerdings derzeit noch offen. Das Huawei Mate 9 mit dem Kirin 960 könnte übrigens auch bei der GPU mit deutlich mehr Leistung nachlegen. Auch in diesem Punkt fehlen aber noch konkrete Details.
Bis das Huawei Mate 9 tatsächlich auf den Markt kommt, dürfte es ohnehin noch etwas dauern: Man rechnet erst für die zweite Jahreshälfte 2016 mit der Veröffentlichung des Phablets. Das direkte Vorgängermodell, das Huawei Mate 8, ist auch erst seit November 2015 zu haben. Es bietet einen Bildschirm mit 6 Zoll Diagonale sowie 1.920 x 1.080 Bildpunkten, den Kirin 950 als SoC sowie 4 GByte RAM. Vielleicht legt das Huawei Mate 9 ja mit 2.560 x 1.440 Bildpunkten nach, jetzt, wo Huawei sich deutlich offener für Quad HD bei Smartphones gezeigt hat.