NEWS

Nokia kehrt auf den Markt für Smartphones und Tablets zurück

Portrait des Authors


Nokia kehrt auf den Markt für Smartphones und Tablets zurück
6

Werbung

Nokia kehrt auf den Markt für Smartphones und Tablets zurück: Das hat der finnische Hersteller heute offiziell bestätigt. Spekulationen dazu gab es im Grunde schon direkt nach dem Verkauf der mobilen Sparte an Microsoft im Jahr 2013. Genau genommen feiert aber nun lediglich die Marke Nokia erneut ihren Einstand im mobilen Markt: Selbst Smartphones und Tablets entwickeln bzw. herstellen will Nokia nämlich auch weiterhin nicht. Vielmehr lizenziert Nokia seinen Markennamen fortan an HMD, eine neu gegründete Firma aus Finnland. Die Lizenz geht exklusiv an die Landesgenossen – andere Hersteller bleiben also außen vor. Als Dauer des Abkommens zwischen Nokia und HMD geben die beiden Unternehmen zehn Jahre an.

nokia lumia 930

Bestätigt hat Nokia ebenfalls, dass die neuen Smartphones Android als Betriebssystem einsetzen werden. Eine große Überraschung ist das nicht: Unter der Geschäftsführung von Stephen Elop, einem früheren Microsoft-Mitarbeiter, setzte Nokia zwar auf Windows Phone, konnte dabei am Markt aber wenig erreichen. Nach der Übernahme der mobilen Sparte Nokias durch Microsoft kehrte Elop entsprechend auch wieder zu seinem ehemaligen Arbeitgeber zurück. Alte Sehnsüchte erwachen bei Nokia / HMD nun offenbar nicht, so dass Android natürlich die naheliegendste Entscheidung gewesen sein dürfte.

Details zu den Smartphones und Tablets von HMD, die unter der Marke Nokia erscheinen werden, wollte man übrigens erstmal geheim halten. Nokia verspricht lediglich, dass die Hardware die hohen Ansprüche, welche Kunden an den Namen Nokia stellen, erfüllen solle. Als kleine Randnotiz sei in diesem Zusammenhang nochmals erwähnt: Microsoft hat sich übrigens nahezu zeitgleich just von seiner Feature-Phone-Abteilung, also klassischen Mobiltelefonen, losgesagt. Übernommen wurde der Bereich seitens FIH Mobile – einer gemeinsamen Tochterfirma von Foxconn und den nun mit Nokia in Verbindung stehenden HMD. Auch Microsoft Mobile Vietnam wechselt in diesem Rahmen den Besitzer. 350 Mio. US-Dollar sind im Zuge des Deals über den Tisch gewandert. Microsoft selbst sagt, dass man sich voll und ganz auf Smartphones mit Windows 10 Mobile konzentrieren wolle.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6) VGWort