NEWS

Flaute im Smartphone-Markt

Absatz-Minus von rund elf Prozent

Portrait des Authors


Absatz-Minus von rund elf Prozent
9

Werbung

Der Markt für Tablets stagniert bereits seit dem letzten Jahr: Es hat sich mittlerweile eine Sättigung eingestellt. Dazu kommt, dass die Smartphone-Diagonalen sich im Durchschnitt immer mehr erhöht haben. Aus diesem Grund verzichten zumindest einige Nutzer auf den aktiven Gebrauch eines Tablets, weil sie bereits mit einem Smartphone-Flaggschiff jenseits der 5 Zoll gut über die Runden kommen. Im Tablet-Segment geht der Trend daher aktuell eindeutig in Richtung Hybrid-Modelle bzw. Convertibles, die sich sowohl als Tablet als auch mit Tastatur als Notebook verwenden lassen.

Nun gibt es jedoch auch im Smartphone-Markt Anzeichen der Sättigung: Im ersten Quartal 2016 ist zumindest in Deutschland der Absatz von Smartphones erstmals merklich zurückgegangen. Im direkten Vergleich mit dem Vorjahresquartal 2015 ist der Absatz in Deutschland um satte 11,1 Prozent gefallen. Laut aktuellen Daten der Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) wurden daher nur 5,4 Mio. Smartphones verkauft. Wer sich die Grafik allerdings genauer ansieht, stellt natürlich fest, dass der Smartphone-Absatz im ersten Quartal des Jahres grundsätzlich jeweils abfällt.

absatz von mobiltelefonen in deutschland 2016

Man hat zusätzlich noch die Verkaufszahlen klassischer Mobiltelefone, mittlerweile auch Feature Phones genannt, ausgewertet. Hier hält der Negativtrend wenig überraschend beharrlich an: Lediglich 412.000 „unsmarte“ Mobiltelefone wechselten im ersten Quartal 2016 den Besitzer. Hier handelt es sich um die bisher geringste Verkaufszahl in Deutschland innerhalb der letzten sechs Jahre. Es ist sehr stark davon auszugehen, dass die Absatzzahlen der Feature Phones innerhalb der nächsten Jahre noch weiter absacken werden, bis die klassischen Handys vollkommen in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Das haben auch die Hersteller bereits erkannt. So trat etwa Microsoft seine Abteilung für Feature Phones jüngst an ein gemeinsames Tochterunternehmen von Foxconn und dem Nokia-Partner HMD ab. Angesichts der Tatsache, dass es Einstiegs-Smartphones mit Android für weniger als 100 Euro gibt, greifen nur noch wenige Käufer zu althergebrachten Handys.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (9) VGWort