NEWS

Huawei will Apple und Samsung ausstechen, plant Daydream-Smartphone

Portrait des Authors


Huawei will Apple und Samsung ausstechen, plant Daydream-Smartphone
4

Werbung

Huawei zählt mittlerweile nicht nur in Asien, sondern auch speziell in Europa zu den erfolgreichsten Smartphone-Herstellern. In einem aktuellen Interview mit dem Wall Street Journal hat der Kopf der Abteilung für Privatkunden, Richard Yu, die Unternehmensziele für die nahe Zukunft aufgeschlüsselt. Dabei bekräftigte Yu Huaweis hoch gesteckte Ziele: Innerhalb der nächsten fünf Jahre wolle man sowohl Apple als auch Samsung im Smartphone-Markt übertrumpfen. Huawei wolle der größte Smartphone-Hersteller der Welt werden. Angestrebt sei laut Yu ein Marktanteil von über 25 %. Aktuell gewinnt Huawei speziell in Ländern wie Deutschland viele Kunden durch seine aggressive Preisgestaltung für sich. So bietet Huawei etwa sehr viele, attraktive Mittelklasse-Smartphones an, die sich im Preis- / Leistungsverhältnis häufig positiv von der Konkurrenz abheben. Ähnlich geht man auch mit seiner Marke Honor vor. Doch auch Modelle wie das Huawei P9 mit Leica-Kamera stärken die Marke.

huawei p9

Huawei befindet sich auf einem guten Kurs: Im ersten Quartal 2016 konnte der chinesische Hersteller seine Verkaufszahlen im direkten Vergleich mit dem Vorjahr um 48 % erhöhen. Apple musste dagegen Einbußen von 14 % hinnehmen, während sich bei Samsung Stagnation zeigte. Aktuell liegt Huaweis weltweiter Marktanteil bei 8,3 %. Samsung hält 23 % des Marktes, während Apple bei 15 % steht. Laut Yu erlebe Huawei aktuell viel Wachstum im High-End-Bereich, wo man seine Bemühungen in Zukunft noch ausbauen wolle. Ein Teil der Strategie dürfte dabei auch Huawei VR, die hauseigene Konkurrenz für Samsungs Gear VR, sein. Zudem soll die Partnerschaft mit dem deutschen Kamera-Zulieferer Leica exklusiv bleiben und noch mindestens fünf Jahre andauern.

Der Huawei-Manager hat außerdem für den Herbst das erste Smartphone aus eigenem Hause angekündigt, das Google Daydream unterstützen soll. Auch hier ist Huawei also sehr fix: Bisher steht Daydream-Unterstützung nur für das ZTE Axon 7 fest. Ältere, bereits erhältliche Smartphones sollen wohl nicht zu Daydream kompatibel sein. Das hatte Google bereits angedeutet. In der Vergangenheit hatte Huawei außerdem seine Position zu Quad HD bei Smartphones aufgeweicht: Lehnte man die höhere Auflösung vorher als unnötig ab, so wolle der Hersteller nun den Kundenwünschen nachkommen. Es gilt als nahezu sicher, dass kommende High-End-Geräte von Huawei mit VR-Unterstützung auf 2.560 x 1.440 Bildpunkte setzen werden.

Es wird spannend bei Huawei: 2015 investierte der Hersteller 9,2 Mrd. US-Dollar in Forschung und Entwicklung. Zum Vergleich, Apple gab "nur" 8,1 Mrd. US-Dollar aus. Samsung spielt mit 12,5 Mrd. US-Dollar allerdings immer noch darüber. Trotzdem wird deutlich, dass Huawei es mit seinem Angriff im Smartphone-Segment mehr als ernst meint. Für Kunden kann sich mehr Konkurrenz natürlich letzten Endes nur positiv auswirken. Seien wir also auf das kommende Smartphone mit Daydream-Unterstützung und weitere Produkte von Huawei gespannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4) VGWort