NEWS

Huawei liebäugelt nun doch mit Quad HD für Smartphones

Portrait des Authors


Huawei liebäugelt nun doch mit Quad HD für Smartphones
2

Werbung

Die Smartphone-Gemeinde streitet seit jeher darüber, ab welcher Auflösung und Pixeldichte es auf den Bildschirmen keine sichtbaren Fortschritte mehr gibt. So bestritten früher auch viele Medienvertreter und Kunden, dass der Sprung von 1.280 x 720 zu 1.920 x 1.080 Bildpunkten merkliche Besserungen bringen würde. Hier hat sich schon lange das Blatt gewendet. Heute hat 1080p sich selbst in der Mittelklasse zumeist als Standard durchgesetzt. High-End-Smartphones wie die HTC 10, LG G5 oder natürlich Samsung Galaxy S7 bieten bereits Quad HD, also nativ 2.560 x 1.440 Bildpunkte. Auch hier gibt es aber anhaltende Kontroversen. Beispielsweise verzichten die chinesischen Hersteller Huawei und Meizu derzeit bewusst auf Quad HD für ihre Smartphones, weil sie die Meinung vertreten, dass die erhöhte Auflösung keine Mehrwerte für die Kunden mit sich bringe. Sehr wohl werde jedoch der Akku unnötig belastet bzw. Leistung aufgezehrt.

huawei p9

Überraschenderweise scheint Huaweis CEO, Yu Chengdong, nun aber eine Kehrtwende um 180° zu vollziehen. Während der Manager 2015 noch energisch gegen Quad HD Stellung bezog, antwortet er in einer aktuellen Fragerunde im chinesischen Netzwerk Weibo deutlich diplomatischer. So gibt Chengdong zu, dass auch Huawei habe feststellen müssen, dass sich viele Kunden Smartphone-Bildschirme mit Quad HD wünschten. Huawei wiederum müsse den Wünschen der Kunden natürlich als Hersteller gerecht werden und prüfe die Möglichkeiten. Chengdong ergänzt: „Letztes Jahr hätte ich selbst niemals ein Gerät mit Quad HD gekauft. Der Stromverbrauch war zu hoch und die vermeintlichen Unterschiede in der Bildqualität für mich schlichtweg nicht vorhanden. Allerdings habe ich meine Meinung mittlerweile geändert: Mein nächstes Smartphone muss Quad HD mitbringen, da ich Virtual Reality liebe.“

Chengdong dürfte als Primus von Huawei kaum in der Öffentlichkeit mit einem Smartphone der Konkurrenz herumlaufen. Entsprechend liegt mehr als nahe, dass Huawei nun ebenfalls Smartphones mit Quad HD entwickeln dürfte, wie man mehr oder minder dezent aus den Aussagen herausliest. Im Bereich Virtual Reality beginnt Huawei ja bereits sich auszutoben, wie die jüngste Ankündigung des VR-Aufsatzes Huawei VR für das neue Smartphone P9 unterstrichen hat.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2) VGWort