Werbung
Die beiden Smartphone-Flaggschiffe Samsung Galaxy S7 und S7 Edge (siehe Bild) sind noch gar nicht lange auf dem Markt, da breiten sich bereits Gerüchte zum Nachfolger aus: Dieses Spielchen kennen wir, denn es ist kein Geheimnis, dass die Hersteller ihre neuen Geräte von langer Hand vorbereiten. Trotzdem sind die Angaben natürlich mit Vorsicht zu genießen. Denn laut den aktuellen Meldungen könnte das Samsung Galaxy S8 erstmals für ein Samsung-Flaggschiff eine Dual-Kamera einsetzen. Diese These ist in der Tat nicht weit hergeholt. So breiten sich Dual-Kameras immer stärker aus und bieten sowohl bei schwachem Licht als auch für nachträgliche Bearbeitungen, wie dem Verschieben des Fokus, viele Vorzüge. Kritischer ist das Gerücht zu sehen, dass das Samsung Galaxy S8 mit einem Bildschirm mit stolzen 3.840 x 2.160 (Ultra HD) Pixeln als Auflösung aufwarten könnte. Bisher hat nur Sony mit Ultra HD im Smartphone-Bereich experimentiert. Doch während das Sony Xperia Z5 Premium zwar auf dem Papier Ultra HD bietet, kommt die hohe Auflösung nativ nur bei ausgewählten Sony-Apps zum Einsatz. Der Grund liegt darin, dass aktuelle Android-Versionen und -Apps Ultra HD noch gar nicht unterstützen.
Theoretisch könnte sich jenes bis zur Veröffentlichung des Samsung Galaxy S8 noch ändern. Dennoch erscheint ein UHD-Bildschirm für ein Smartphone gewagt. Für ein Anwendungsgebiet wäre die hohe Auflösung aber mehr als willkommen: Virtual Reality. Hier würde sich Samsung gegenüber der Konkurrenz also in der Tat einen klaren Vorteil erarbeiten. Trotzdem ist offen, ob dieses Gerücht am Ende zutreffen könnte. Zumal ein Display mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten den Akkuverbrauch stark in die Höhe treibt. Als SoC könnte im Übrigen der Qualcomm Snapdragon 830 aus dem 10-nm-Verfahren dienen. Auch 6 GB Arbeitsspeicher stehen natürlich im Bereich des Möglichen für das S8.
Das Samsung Galaxy S8 dürfte Anfang 2017 auf den Markt kommen. Bis dahin gehen noch einige Monate ins Land und es kann sich noch viel im Bezug auf die Technik entwickeln. Immerhin deuten die ersten Gerüchte darauf hin, dass es Potential für Innovationen gibt. Und wenn ein Hersteller Ultra HD für Smartphones salonfähig machen könnte, dann sicherlich der Android-Marktführer Samsung.